Ansicht umschalten
Avatar von Karolis
  • Karolis

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2021

Es bringt nix!

Sollen auch Kinder und Jugendliche gegen Covid-19 geimpft werden?

Zur Beantwortung dieser Frage sollte man sich mit ein paar Fakten beschäftigen:

Ein Corona-Ausbruch unter Schülern nach einer Party in Tel Aviv beunruhigt die Gesundheitsbehörden in Israel. Wie der TV-Sender Channel 12 berichtet, haben sich bei der Feier mindestens 83 junge Leute das Virus eingefangen – alle beim selben Mitschüler. Beunruhigend an dem Fall ist vor allem die Infektionskette, die zu dem Ausbruch führte.

Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war. Um welche Variante des Coronavirus es sich handelt, ist unklar. Zuletzt beschleunigte die Deltavariante das Infektionsgeschehen in Israel.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232700219/israel-corona-impfung-delta-variante-infektion-tel-aviv.html

Offensichtlich hatten die Impfungen keinerlei Effekt auf die Verbreitung des Virus in diesem Fall. Das Virus verbreitete sich entlang einer längeren vollständig geimpften Infektionskette.

Das war auch nicht anders zu erwarten, denn Geimpfte können sich sowohl infizieren als auch das Virus weitergeben. Die im Labor beobachtete geringere Übertragungsrate bei Geimpften scheint sich in der Realität nicht zu bestätigen.

Die Impfung reduziert lediglich den Schweregrad der Symptome einer Coronainfektion. Da Jugendliche aber auch ohne Impfung meist symptomfrei bleiben, haben sie von der Impfung keinen Vorteil und auch Ungeimpfte haben davon keinen Vorteil.

Dass es daneben Impfrisiken gibt, ist wohl der Grund, dass sich die STIKO selbst unter massivem politischen Druck standhaft geweigert hat, eine generelle Impfempfehlung für Jugendliche auszusprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten