Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.10.2011

Thrombozytopenie

deralteegon15 schrieb am 05.07.2021 14:03:

...hatte meine Mutter, eine ältere Dame und sicherlich der Risikogruppe zugehörig, einen blauen Fleck unter dem Auge.

Es sah aus wie nach einer Prügelei. Nach einer Weile ist es wieder verschwunden und ausgeheilt.

Ich bin ein Laie, ich weiß nicht, was es zu bedeuten hat. Kann so eine Blutung etwa noch woanders auftreten als direkt unter der Hautoberfläche?

Dieses hat meine ohnehin schwach ausgeprägte Neigung, die Kinder impfen zu lassen, noch weiter gegen Null gehen lassen.

Hat schon mal jemand anderes von solchen Nebenwirkungen gehört?

einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl (goggle eher nicht, die zensieren viel zu Impfnebenwirkungen) nach Thrombozytopenie suchen.
D.h. nach der Impfung tritt öfters ein Mangel an Blutplättchen auf. Diese dienen dazu, um Verletzungen der Gefäße zu flicken. Fehlen sie, können halt auch häufiger auftretende kleinere Rupturen in den Gefäßen nicht schnell genau repariert werden, dadurch kommt es z.B. zu Einblutungen in der Haut, was i.d.R. folgenlos bleibt.
Solche Blutung können aber auch an problematischen Stellen vorkommen, z.B. Netzhaut, dann kann als Folge das Auge blind werden. Auch hier zu gibt es bereits zahlreichen Verdachtfallmeldungen. Da der kausale Zusammenhang ist direkt kaum herzustellen (insbesondere solange der Patient noch lebt und damit eine Autopsie wegfällt), so dass so etwas eigentlich nur statistisch geklärt werden kann. Dazu müsste man aber Vertrauen in die Erfassung der Nebenwirkungen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten