Dass die Impfungen nicht hundertprozentig wirken und bei Delta noch schlechter ist trivial. Das ist nicht der Punkt bei der sterilen Immunität. Diejenigen die behaupten, sie sei nicht gegeben, behaupten damit, dass ich als Geimpfter irgendwo einige Viren auflese, aber nicht erkranke, mit diesen aufgelesenen Viren aber gegebenenfalls Andere anstecke. Das ist schlicht Bullshit.
Insoweit die Impfung ihre beabsichtigte Wirkung erreicht, verhindert sie damit auch zuverlässig die Weitergabe der Krankheit. Es sei denn vielleicht bei einem mehrminütigen Zungenkuss... Die Impfung unterbricht also recht zuverlässig Ansteckungsketten - natürlich erst nach einer gewissen Schutzaufbauphase. Es ist ein Unterschied, ob jemand trotz Impfung sich ansteckt, wenn seit der Zweitimpfung erst wenige Tage vergangen sind, oder ob das nach z. B. sechs Wochen der Fall ist. Im zweiten Fall hat die Impfung versagt, im ersten weiss man das nicht.
Mertens ist Teil des Problems, was soll ich denn sagen, man soll ihm gut zureden? 'Bringen' tun meine Kommentare sowieso nichts...
Ja stimmt, auch Drosten hat anfangs Unsinn gelabert. Es war schon in diversen Phasen zum aus der Haut fahren, was von Leuten, dies eigentlich besser wissen, so in die Welt getutet wurde und wird.
(Persönlich hab ich nur ein einziges Mal Drosten mündlich Auskunft geben hören. Er war unglaublich umständlich, dröge, als Wissenschaftspopularisierer völlig fehl am Platz. Mai Thi Nguyen-Kim z. B. kann das wesentlich besser.)