Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

kurios

Pnyx (1) schrieb am 05.07.2021 18:12:

Kurz zusammengefasst - Stiko-Mertens ist ein Pandemieverlängerer und sollte dringend durch eine geeignetere Person ersetzt werden.

Ihre Corona-Kommentare werden immer kurioser.
Mertens ist ja nur der Vorsitzende dieses 18-köpfigen Gremiuns. Ob er die Meinung der anderen 17 so weit beeinflusst sei mal dahingestellt, ist aber wahrscheinlich nicht so.
Man müsste also schon mehr austauschen.
Die 18 werden alle drei Jahre vom Gesundheitsminister berufen. Die jetzigen 18 sind aber erst 2020 berufen worden. Können also gar nicht vor 2023 ausgetauscht werden, jedenfalls nicht, wenn man weiterhin eine "ehrenamtliche, politisch und weltanschaulich unabhängige Expertengruppe" haben möchte. Denn so war dieses Gremuim einmal angedacht.

Darüberhinaus gibt die STIKO ja nur Empfehlungen ab. Und über diese Empfehlungen kann man sich natürlich hinwegsetzen. Die Regierung, wie auch einzelne Bürger und Ärzte.
Schon alleine deswegen halte ich es für Blödsinn solche Leute auszutauschen.
Wenn die so standhaft bei ihrer Meinung bleiben, werden die dafür schon gewichtige Gründe haben, die man nicht so leicht wegwischen sollte. Das werden wohl kaum alles Querdenker sein.
Ich denke man muss deren Meinung schon aushalten können, oder, wenn man den Mut dazu hat, sich einfach über diese Empfehlung hinwegsetzen, wenn man zu einer anderen Überzeugung gekommen ist.
Ein solches Expertengremium einfach auszutauschen gegen Experten, die dann nur noch die "gewünschten" Empfehlungen geben, wäre aber doch ein ziemliches Armutszeugnis und mit dem eigentlichen Ziel einer möglichst unbeeinflussten wissenschaftlichen Expertise nicht vereinbar.

Und ihre bombenfeste Überzeugung zur sterilen Immunität nach der Impfung kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Was sich nach meinen Informationen bisher höchstens sagen lässt, ist, dass bei den allermeisten Geimpften es keine Weitergabe der Infektion mehr gibt. Ein nicht unbedeutender Teil, je nach Impfstoff evt. unterschiedlich groß, kann aber doch noch die Infektion weitergeben.
Und wie sich die Lage da beim Auftreten neuer Varianten in einigen Monaten verändert wird, das weiß man noch nicht. Oder auch, wenn die Wirkung der Impfung mit der Zeit ein wenig nachlässt.

Hier mal ein Zitat neueren Datums zu dem Thema.

Von: https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-das-ist-wichtig-100.html

Die Studien, die zu den bereits zugelassenen Impfstoffen von Biontech und Moderna vorliegen, zeigen klar, dass sie eine Erkrankung mit Covid-19 verhindern können. Das schließt aber nicht aus, dass ein Geimpfter das Virus trotz der Impfung in seinen Körper aufnimmt und damit für andere durchaus ansteckend sein kann. Man sagt dann, der Geimpfte sei lediglich „klinisch immun“.

„Sterile Immunität“ bedeutet dagegen, dass das Immunsystem alle Coronaviren im Körper vollständig eliminiert. Die geimpfte Person trägt das Virus dann nicht in sich und kann es folglich auch nicht weitergeben.

Für den Impfstoff von Biontech habe laut Medienberichten eine noch unveröffentlichte israelische Studie kürzlich gezeigt, dass das Mittel auch die Weitergabe von SARS-CoV-2 deutlich verringern kann. Demnach kann der Impfstoff eine Übertragung des Virus zu 89,4 Prozent verhindern – asymptomatische Fälle miteinbezogen.

Für die anderen Impfstoffe ist eine sterile Immunität aber noch gar nicht nachgewiesen. Deshalb sollten auch Geimpfte weiterhin einen Mundschutz tragen. Sollte es noch häufig zu Ansteckungen durch Geimpfte kommen , wird es schwerer, eine Herdenimmunität zu erreichen, bei der das Virus nicht mehr flächendeckend in der Bevölkerung zirkulieren kann.

Edit: Gerade kam auf ZON noch folgendes:

Israelisches Gesundheitsministerium berichtet geringere Wirksamkeit der BioNTech/Pfizer-Impfung

Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums hat die Wirksamkeit der BioNTech/Pfizer-Impfung gegen das Coronavirus seit dem 6. Juni nachgelassen: Sie liege bei der Verhinderung einer Infektion nun nur noch bei 64 Prozent. Dies sei auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen der Fall. Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab.

Es geht also schon abwärts mit der Immunität bei Impfung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2021 02:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten