Ansicht umschalten
  • Ackerwertzahl 100

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2022

Re: Ärztedichte und Sprachkenntnisse

Ich kenne Gegenbeispiele. In der Apotheke meines Vertrauens arbeitet ein Apotheker aus Syrien.
Da gibt es mit der Sprache überhaupt keine Probleme. Die Apotheke gehört, wie noch drei andere , einem türkischstämmigen Apothekerpaar. Mittlerweile ist die Tochter nach Ende des Studiums mit im Geschäft. Ich hole mir fast jede Woche ein halbes Hähnchen am Grillwagen. Da stehen mittlerweile fast nur noch Syrer hinter der Theke. Deren Deutsch wird von Woche zu Woche besser. Nett und fröhlich sind sie auch. Da gehe ich gerne hin. Die Antibiotika gibt es gratis dazu. Aber es gibt halt solche und solche. Der Mann einer Freundin von mir kommt aus England. Der wohnt schon seit Mitte der 90iger Jahre hier. Der hat es nie richtig gelernt. Wird er auch nicht mehr. Ich habe allerdings auch Ärzte aus Osteuropa erlebt, wo die deutschen Ärzte Bedenken hatten. Die waren teilweise etwas rustikaler bei der Behandlung und das Deutsch war verbesserungswürdig. Es gibt ja auch Leute, die Leben seit Jahrzehnten hier, da ist das Deutsch sehr rudimentär. Muß man ja auch nicht lernen, wenn ringsum alle Türkisch oder Arabisch sprechen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten