Ansicht umschalten
Avatar von TheCOP
  • TheCOP

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Interessanter Artikel in diesem Zusammenhang

"Jetzt fliegen wir Türken ins All"

https://faz.net/aktuell/feuilleton/brief-aus-istanbul/brief-aus-istanbul-jetzt-fliegen-wir-tuerken-ins-all-16557605.html

Zusammenfassung: Ob Öl- oder Gasfunde, "türkische" Elektroautos oder sonstige sensationelle Entwicklungen - Oft ist dies in der Türkei mehr Wahlkampf und Innenpolitik als realistische Aussichten.

Vor den Kommunalwahlen 2004 wurden Kohlelager im Wert von siebzig Milliarden Dollar entdeckt, die den Bedarf des Landes für zwanzig Jahre decken würden. Vor den Parlamentswahlen 2007 tauchte fast im ganzen Land Erdgas auf. Vor den Kommunalwahlen 2009 war es Erdöl, „auf vierzig Jahre genug für die Türkei“. Und vor dem Volksentscheid von 2010 stießen wir auf Goldminen, wo auch immer wir gruben. Leider kamen wir nie in den Genuss des ungeheuren Rohstoffreichtums. Weder konnte damit die Wirtschaftskrise verhindert werden noch unsere Energieabhängigkeit vom Ausland gemindert.

Insofern ist auch diese Meldung mit Vorsicht zu genießen und eher nicht zu erwarten, dass ausgerechnet die Türkei jetzt zum global Player in Sachen fossiele Energien aufsteigen wird. Alleine logisch betrachtet: Wer bei sich Öl vermutet und selbst nicht das Know-How hat dieses zu finden und zu fördern, an wen wendet er sich? An ein Land das sich selbst noch nie in dieser Sache hervorgetan hat oder doch lieber an jemanden der das seit Jahrzehnten erfolgreich macht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten