Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Klingt gut und Schulden braucht es nicht.

WENN die neuen regierenden mutig regieren würden, d.h. gegen die globalen finanzmächtigen mutig auftreten würden, dann hätten wir eine Chance, wären viele Probleme los und alle hätten etwas davon:

Die anstehenden Klimaanpassungmaßnahmen wie Ausbau der Wind und Solarkraft, der Erzeugung von Wasserstoff in Anlagen, die im europäischen Süden, im afrikanischen Norden beheimatet sein werden, nicht über Schulden, sonder über genossenschaftliche Anteile zu finanzieren, die von natürlichen Personen gezeichnet werden können und als Zins nur den Ausgleich des inflationären Wertverlustes sicherstellen. Dies würde Milliarden an privatem Sparvermögen mobilisieren und wäre ohne ernstzunehmendes Risiko für alle Beteiligten. Laufzeit fünf Jahre mit der Möglichkeit der Neuzeichnung. Kennt man ja. Unsere Versorgung mit Wasser, Energie und Nahrung könnte so sichergestellt werden und dem Zugriff rein renditeorientierter Menschen und Unternehmen wirksam entziehen.

Schulden aufnehmen für Unternehmen und Unternehmungen, die ein Vielfaches der Investition wieder einspielen, ist überhaupt kein Problem. Schulden im konsumptiven Bereich sind existenzgefährdend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten