Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

MMT ist keine Lösung..

Haben sie sich mal den Staathaushalt der Bundesrepublik angesehen ?

https://www.bundeshaushalt.de/#/2021/soll/einnahmen/einzelplan.html

Der Bundeshaushalt ist bereits zu fast 50% Schuldenfinanziert..

Die Modern Monetary Theory ist ein "totes Pferd" und Herr Schmitt sollte lieber weiter Filme beurteilen anstatt dummes Zeug zu labern über etwas von dem er offensichtlich nicht das Geringste versteht..

Geld wird zum größten Teil über Kreditvergabe der Geschäftsbanken generiert. Dazu rechnet eine Geschäftsbank ihre Guthaben (Assets) zusammen und kann dann einen Prozentsatz an Geld neu schöpfen. Die Notwendige Kapitaldeckung sind aber je nach Art der Bank nur wenige Prozent ~8% obwohl Ich mir da auch nicht so sicher binn, da die Gesetze dazu absolut undurchsichtig sind, Manche "Systemrelevanten" Institute brauchen scheinbar nur 3%.

(In der Realität ist es etwas Komplizierter, da die 100 Euro auf eurem Konto erst mal Schulden der Bank an euch sind, aber die Assets der Bank sind die Bankreserven die der Bank von den Zentralbanken dafür zugeschrieben werden)

https://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__10a.html

Das bedeutet wenn so eine Bank 3 Euro Assets hat, dann darf sie noch mal 97 Euro an Krediten vergeben. Wenn der Staat jetzt 100 Euro druckt und Jemandem überweist, dann darf die Bank daraufhin 3.233 € (3% Eigenkapital) an zusätzlichen Krediten vergeben.

Jetzt sagen die MMT Befürworter, ist ja alles Kein problem, denn der Staat macht einfach höhere Steuern damit das Geld wieder reinkommt.

Das funktioniert aber nicht wenn das meiste Geld davon in Steuroasen ins Ausland fließt. Und zwar fast 82% davon!!

https://www.oxfam.org/en/press-releases/richest-1-percent-bagged-82-percent-wealth-created-last-year-poorest-half-humanity

Damit löst sich die MMT Theorie schnell in Rauch auf..

Wir brauchen also nicht mehr Geld sondern eine bessere Verteilung..

Und zu glauben die neue Regierungs-Gurkentruppe mit der Blackrock Partei würde das hinbekommen ist einfach nur Irre.. Schon gar nicht mit noch mehr Schulden..

Deshalb nicht mehr Geld drucken, sondern einfach dafür sorgen das die erwirtschafteten Gewinne gerechter Verteilt werden. Denn durch neue Schulden haben wir langfristig nur immer weniger Spielraum..

Mfg Makrovir

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2021 14:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten