hatten, mit erträglich kalten Wintern und angenehmen Sommern, möchte ich darauf hinweisen, dass Meyers Konversationslexikon von 1890 den CO2 Gehalt der Luft mit 0.04% bezifferte, während wir heute von dramatischen 0.041% ausgehen.
Wenn der CO2 Gehalt für die Wärmespeicherfähigkeit der Luft verantwortlich wäre, wie ist es dann erklärbar, dass zur Zeit die Temperaturen von +20 Grad tagsüber auf -3 Grad in der Nacht fallen, einige Nächte zuvor aber nur auf +8 Grad abkühlten.
Der CO2 Gehalt ist eine quantité négligable, entscheidend ist der Wasserdampfgehalt der Luft.Wie jeder weiß, klare Nächte werden kalt.
Wasserdampf hat ein enormes Gewicht, 20 mm abgeregneter Dampf entsprechen 20 kg/qm , 20 Millionen kg/Quadratkilometer, und somit der entsprechenden Wärmekapazität dieser Menge Wasser.
Für die am Boden ankommende Strahlungsenergie tagsüber ist wiederum die Bewölkung ein entscheidender Faktor.Je mehr Kondensationskerne in der Luft sind, desto eher formiert sich der vorhandene Dampf zu Tröpfchen und damit zu Wolken.
Ein Schlüsselfaktor für die Temperaturen hat somit der Luftverkehr.Durch die Verbrennung des Kerosins entstehen Wärme, Wasserdampf, CO2 und Partikel als Kondensationskerne.Der Luftverkehr hat also 2 entgegengesetzte Effekte auf die Temperaturen.Einerseits dämpfend tagsüber durch stärkere Wolkenbildung, andrerseits erhöhend durch Bremsung der Abstrahlung von Wärme der Erdoberfläche und der in Strassen und Gebäuden gespeicherten Wärmeenergie.Dazu kommt noch die erzeugte Wärme und die gespeicherte Wärme im neu erzeugten Wasserdampf.
Wenn der lockdown, den ich zwar aus grundsätzlichen Erwägungen verabscheue, ein gutes hat, so ist es die Möglichkeit aufzuzeigen, dass eine erhebliche Verringerung des Luftverkehrs günstige Auswirkungen auf das Klima haben kann.Das geeignete Mittel hierfür wäre selbstverständlich nicht eine Kastration der mittelständischen Wirtschaft, sondern eine global koordinierte Erhöhung der Kerosinbesteuerung auf das Niveau von Diesel.Studien der wuchernden, unersättlichen Wissenschaftsgemeinde zu diesem Thema sind natürlich immer willkommen...