…, mit Schwefel beladene Heißluftballons in die Stratosphäre aufsteigen zu lassen, um sie dort zu verbrennen. An die dabei entstehenden Sulfate lagert sich Wasser an, so dass Schwefelaerosole entstehen, die Sonnenstrahlen ins All reflektieren und damit die Erwärmung der Erde abschwächen könnten.
So eine ähnliche Idee habe ich auch einmal in meinen Beiträgen geäußert. Allerdings war diese knapp 20 Jahre später. Dabei fragte ich, wie sicher es sei, dass Sonnenstrahlen von der Erde weg reflektiert würden und nicht stattdessen Sonnenstrahlen, die an der Erdoberfläche knapp vorbei gehen würden, dann auf diese reflektiert würden. Bleibt es dann länger hell?! Ich schlug vor, außerhalb der Mondbahn zwischen Erde und Sonne solche Experimente durchzuführen. Da mir das Hintergrundwissen fehlt, weiß ich nicht einmal, um wie viele Prozente oder gar nur Promille das auf die Erde ankommende Sonnenlicht reduziert werden müsste. Um wie viele km müsste die Erdbahn weiter von der Sonne entfernt werden? Die letzten beiden Fragen können nicht beantwortet werden, da das konkrete Ziel gar nicht definiert ist.