Ja, Geoengineering funktioniert!
Wir machen das ja seit vielen Jahren und die Auswirkungen sind mittlerweile greifbar.
Wir haben den CO2-Gehalt der Atmosphäre enorm angehoben.
Die Ozeane versauern, die Gletscher schmelzen.
Es klappt also, wir verändern das Klima unseres Planeten.
Und nun wollen wir das mit den gleichen Methoden weiter treiben aber nun in die andere Richtung.
Mein Frau und ich forschen an Vulkan-Ausbrüchen https://e-profile.eu
Diese sind bekannt dafür, dass mit dem ganzen Staub, den sie hoch in die Stratosphäre bringen das Klima für eine Weile abkühlen. So gab es schon Jahre nach einem Vulkan-Ausbruch ohne Sommer https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
Ein großer Vulkan-Ausbruch hält das Klima für etwa 2 Jahre um 2 Grad niedriger.
Wir (Also jemand z.b. wie Jeff Bezos) oder ein global Player wie die USA haben die Möglichkeit einen Vulkan-Ausbruch zu simulieren. Also Flieger in der Stratosphäre z.B: SO2 ausbringen zu lassen. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man nur die B52 mit schwefelhaltigem Kerosin betankt.
Und man muss die nur einfach fliegen lassen. Einfach jeden Tag. Und es wird sich das Klima abkühlen, eben wie nach einem Vulkan-Ausbruch. Das wird richtig toll funktionieren.
Dummerweise wird dieses Globale Dimming aber auch auf das Klima wirken. Wir haben zwar nun nur soviel Sonnen-Strahlung, dass der Klimawandel aufgehalten wird. Aber was sind die Auswirkungen. Recht gesichert ist: Es wird global etwa 20% weniger Niederschlag geben. Das wird bedeuten das wir 20% weniger Nahrungsmittel haben werden.
Nur dummerweise ändert das nichts an der Zusammensetzung der Atmosphäre welche mit CO2 immer mehr gesättigt wird.
Und um so mehr, weil durch das Geo-Engineering nun mehr kein Zwang mehr besteht auf CO2-Emissionen zu verzichten.
Und so wird sich das ganze hoch schaukeln. Bis irgendwer fragt:
"Moment mal: Es gibt gar keine Klimaerwärmung!" wieso stecken wir so viel Geld in die B52s welche da oben einfach so rumfliegen."
Oder es gibt eine Krieg oder was weis ich. Und die B52 fliegen nicht jeden Tag sondern gar nicht mehr.
Dann kommt das Klima zurück mit einem Mal. All die vorgespielten Vulkane sind auf einmal weg.
CO2 verbleibt in der Atmosphäre etwa 1000 Jahre. Vulkan-Asche etwa 2 Jahre.
Ja, wir Wissenschaftler und Ingenieure habe die Möglichkeit den Klimawandel für ein paar Jahre zurück zu drehen.
Es gibt aber auch eine viel einfachere Möglichkeit den Klimawandel zu stoppen:
Wir können einfach auf den Ausstoß von CO2 verzichten.
Albert Einstein würde uns für Neandertaler halten, wenn wir Ihn wiederbeleben würden.
Einstein würde fragen: "Ihr benutzt immer noch Dampfmaschinen um Strom zu erzeugen?"
Man würde entgegnen: "Aber nein! Wir haben klimaneutrale AKWs"
Einstein würde Fragen: "Ein AKW ist auch nur eine Dampfmaschine mit nuklearem Antrieb. Und wo wollt Ihr die radioaktiven Abfälle verschwinden lassen?"
Man würde entgegnen: "Aber was sollen wir denn sonst machen?"
Einstein würde sagen: "Wieso nutzt Ihr nicht meinen Photoelektrischen Effekt der Sonnenlicht direkt in Strom umwandelt?"
Wenn ich der Teufel wäre, dann würde ich für Geoengineering Lobby zu machen.
Beste Grüße
Volker Jaenisch