Jetzt lacht mich nicht aus, aber würde Photovoltaik nicht auch wie ein Spiegel Sonnenenergie zurückwerfen ?
So lächerlich es erst mal klingt, aber bei mir unter dem Dach ist es durch die Module im Sommer viel kühler , vorher war es an einem sehr heissen Sommertag unerträglich, jetzt hat man da vielleicht noch 40 grad. Bestimmt 20 grad kühler. Photovoltaik Module spiegeln furchtbar, wenn man es nicht gebrauchen kann. Im Auto kein Spaß, wenn man geblendet wird.
Natürlich müsste man es großflächig machen, bei uns am Dorf haben die meisten Häuser schon Module am Dach. Gerade die Städte werden doch im Sommer heißer als die Umgebung, würde Photovoltaik nicht dagegen wirken, wenn man Module auch großflächig in der Stadt montiert.
Die Oberfläche der Erde beträgt 510.100.000 km² sahara oberfläche 9.200.000 km² also 1,7 %. Platz ist nicht das Problem.
Natürlich wäre es unbezahlbar die gesamten Wüsten der Welt zuzupflastern, aber vielleicht braucht man gar nicht so viel, für einen sinnvoll Effekt.
Der CO2 Gehalt der Luft ist in 50 Jahren von 0,032 % auf 0,041% gestiegen, dies hat ausgereicht damit es wärmer wurde. Kaum vorstellbar dass ein durchsichtiges Gas so einen Einfluss hat.
Ich frage mich, würde man weltweit nahezu jedes Hausdach mit Photovoltaik ausrüsten, und auch Wüsten für Photovoltaik Strom nutzen hätte man dann einen sinnvollen Effekt , durch in das Weltall zurückgespiegelte Sonneneinstrahlung?