Ansicht umschalten
Avatar von Karolis
  • Karolis

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2021

Re: Eiszeit

Tatsache ist, dass es einen natürlichen Klimawandel geben wird, da wir geologisch uns in einer ausklingenden Kaltzeit und Eiszeit befinden. Es wird also in jedem Fall wieder wärmer werden auf der Welt.

Die nach wie vor unbelegte Hypothese ist, dass der Mensch durch sein Handeln diesen natürlichen Prozess künstlich beschleunigen könnte, so dass das Ergebnis früher eintritt.

Da es also nur noch um den Zeitpunkt geht, an dem die Erwärmung eintritt, kann man von einer Erwärmung ausgehen.

Mit höheren Temperaturen steigt die Verdunstung weltweit. Deswegen geht man ja auch von mehr Niederschlägen und Stürmen aus. Das wiederum bringt mehr lebensspendendes, auf natürlichem Weg entsalztes Süßwasser an Land. Dadurch können Wüstenflächen mehr Wasser erhalten.

Der Temperaturanstieg ermöglicht zudem die Nutzung von Flächen in Russland und Kanada, die derzeit im Permafrost stecken. Die Fläche die an einigen Küsten fehlen wird, wird weit überkompensiert durch neue nutzbare Flächen.

Das führt entweder zu Migration oder die Menschen in Küstennähe müssen sich ein wenig in ihrer ungehemmten Reproduktion bescheiden. Auch sollte man Siedlungen in bekannten Überschwemmungsgebieten überdenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten