Ansicht umschalten
Avatar von ex_
  • ex_

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2003

Re: was ist eigentlich mit dem Einfluss des Flugverkehrs - Stw Kondensstreifen?

Naturzucker schrieb am 11.04.2021 10:56:

Fugzeuge bilden Kondensstreifen in 10-13 km Höhe. Diese Kondesstreifen wirken wie ein Mantel, der die Wärme reflektiert.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kondensstreifen-heizen-die-erde-immer-staerker-auf-a-1274340.html

Seit März 2020 ist der globale Flugverkehr prakisch zum Erliegen gekommen. Und schon haben wir Schneefall bis in den April, selbst in niedrigen Lagen.

Zufall?

Mich würde mal interessieren, ob die Wissenschaft die Gunst der Stunde nutzt, um den Einfluss der Kondesstreifen auf das Klima näher zu untersuchen.

Die Kondensstreifen helfen wohl nicht mehr so wie früher, weil sie heute weniger Schwefel enthalten. Die Reflexionswirkung für Einstrahlung ohne ist geringer als die Erwärmung / Rückstrahlung durch den Wasserdampf. Hinzu kommt die Emission von CO2 in großer Höhe, dort gibt es ja anders als am Boden noch nicht den Sättigungseffekt.

Aber auch wenn der Flugverkehr der Klimatreiber schlechthin ist, auf ihn will man ja keinesfalls verzichten. Ob letztes Jahr wirklich so viel weniger geflogen wurde, dass es sich auf das Klima auswirkt ... immerhin insgesamt halb so viele Flüge wie sonst, lt. statisia.

Wär immerhin schon kurios, wenn sich das so schnell auf das Wetter auswirkt.

Aber ich schätze mal das Interesse das zu untersuchen ist gering, da überlegt man lieber wie man beim Flugverkehr greenwashing betreiben kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten