Ansicht umschalten
Avatar von DerWoDa
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Verständnisfrage zu CO2 und Erwärmung

Ich muss zugeben es nicht genau verstanden zu haben wie CO2 zu Erwärmung führt. Gesichert scheint, dass CO2 gewisse Frequenzen im IR Bereich absorbiert. Es scheint auch so, dass dafür bei einer gewissen Mächtigkeit der Atmosphäre relativ geringe Konzentrationen reichen, um auf diesen Frequenzen 100% zu absorbieren (Atmosphärisches Fenster). Dies scheint schon seit Jahrzehnten (Jahrhunderten/tausenden/immer) der Fall gewesen zu sein. Die Frage ist also, was zusätzliches CO2 in der Atmosphäre bewirkt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich das absorbierte Spektrum möglicherweise etwas weitet bei höherem CO2-Gehalt. Das ist für mich nicht unmittelbar nachvollziehbar. Nächstens werden auch nur geringe Teile des IR-Spektrums blockiert und ohnehin emittiert unser Planet ja nicht spektral, sondern über einen weiten Bereich, wovon nur gewisse Frequenzen absorbiert werden.

Dann hatte ich mal gelesen, dass durch mehr CO2 bereits in geringerer Höhe 100% der entsprechenden Frequenzen absorbiert werden und dies sei der Grund für den Temperaturanstieg. Ich meine damals recherchiert zu haben und hatte partout nichts gefunden, wo das mal gerechnet, oder simuliert wurde. Sollte doch möglich sein das als 1D-Problem zu interpretieren und zu rechnen/simulieren....

Weiß das jemand wie aktuell die Begründung lautet warum noch mehr CO2 zu Erwärmung führt? Und hat jemand vielleicht einen Link, wo das mal simuliert oder gerechnet wurde?

Gruß
DerWoDa

Bewerten
- +
Ansicht umschalten