1. Beginnen wir mit der Namensgebung: Die INFLATION wird der IRA niemals reduzieren, da es sich um ein gigantisches Steuererhöhungs & Subventionsprogramm handelt. Die Inflation in den USA hobelt einzig- und allein die FED klein, wenn sie die Zinen so lange hochschraubt, bis die Infla totgeschlagen ist.
2. Der Umfang des IRA. Der IRA soll 783 Mrd. $ mehr Steuereinnahmen in den nächsten 10 Jahren bringen, wovon 433 Mrd. durch Subventionen umverteilt werden. Die Differenz von 783-433 soll zur Reduktion der US-Staatsschulden verwendet werden, was aber auch nicht so wirklich stimmt. Dazu später mehr.
Von den 433 Mrd. Umverteilungsmasse auf 10 Jahre erlaube ich mir 64 Mrd. $ (auf 10 Jahre!) abzuziehen. Dann das sind Gelder, die in Krankensubventionen wie Affordable Care Act, also Obamacare fließen sollen. Die lasse ich mal weg, für sowas ist bei uns der Maskenfetischist & Zwangsneurotiker Dr. Lauterbach zuständig. Das wäre bei uns Etat des Gesundheitsministeriums.
Verbleiben also 369 Mrd. $ Wohlbemerkt: auf 10 Jahre. Pro Jahr 36,9 Mrd. In den USA. Die mit 334,2 Mio. Einwohnern etwas mehr haben als Deutschland mit 83,8 Mio. Wir brechen das mal runter und rechnen um: 92,5 Mrd. $ wären das in Deutschland.
Also pro Jahr 9,25 Mrd. $. Nach akuellem Wechselkurs sind das 8,44 Mrd.€.
Um das größenordnungsmäßig einzuordnen sei angemerkt, daß in Deutschland jedes Jahr die sozialistische Staatsbahn mit über 6 Mrd. € subventioniert wird (was sie nicht davon abhält über 30 Mrd. € Schulden zu haben...). Oder die Staatspropagandamedien ARD/ZDF/Deutschlandfunk mit über 8,7 Mrd. € zu Lasten der Bürger sozialistisch gepampert werden. Da habe ich von den IMMENSEN ökosozialistischen deutschen Subventionen im Energiebereich noch gar nicht angefangen.
Kurz: Der Inflation Reduction Act mit seinen 36,9 Mrd.$ bzw. 8,4 Mrd. € pro Jahr (auf deutsche Verhältnisse angepaßt), ist gar nicht so groß, wie diese Luftnummer von einer unbedarften, nachplappernden bis offen lügenden deutschmedialen Hochdruckpumpe immer aufgeblasen wird.
3. Und nun schauen wir uns vielleicht noch mal an, wie diese 369 Mrd. $ auf 10 Jahre in den USA da umverteilt werden sollen. Da gibt es i.d.R. TAX CREDITS, d.h. man kann seine SteuerLAST drücken, wenn man sich z.B. ein E-Auto kauft. Zwar gibt es da auch direct pay Optionen, also daß da eine Summe direkt vom Kaufpreis des E-Autos abgezogen wird, so richtig lohnt es sich aber nur dann, wenn man seine Steuerlast drückt. Und damit man die sinnvoll drücken kann, muß man ja erst mal viel verdienen, sonst zahlt man in den USA ja auch nicht viel Steuern. Also diese tax credits sind ein Wohlstandswählerbespaßungsprogramm der Eselspartei in den USA, da will man Simonie-Stimmenkaufmäßig Geschenke verteilen. Der einfache Arbeiter in den USA wird weiterhin mit seinem Verbrenner fahren, weil er gar nicht so viel verdient und damit auch nicht viel Steuern zahlt, daß sich der tax credit für ihn lohnt. Und umgekehrt sehe ich auch kaum Anhänger der Elefantenpartei in den USA, die ihre Verbrenner deswegen aussortieren, weil man sich für einen phatten F150 einen schwulen Tesla kaufen könnte. Das ist nicht die Zielgruppe. Bzw. Wenn der Elefanten-Anhänger reich ist, dann macht er es sogar: "Tesla als Viertwagen, wenns bei der Steuer bissi nützt. Kann ja die Tochter mit zur Schule fahren."
4. Der NRA & die Kernenergie:
Oh und übrigens erhält nach IRA auch die kernenergetische Wirtschaft 3 Mrd. $ pro Jahr aus diesen 36,9 Mrd. Ist das eine Subvention? Nein. Das ist eine Bürokratiereduktion. Dazu muß man wissen, daß aktuell die Zulassung neuer Kernreaktoren in den USA bei der NRC (Nuclear Regulatory Commission) einen *ÄUßERST* kostspieligen Zertifizierungsprozess nach sich zieht, der in den Mrd.-Bereich geht. Und das müssen die Hersteller der Reaktoren vorschießen, wenn ihr Reaktor eine Zulassung haben soll.
Diese Zulassungskosten werden mit dem IRA gesenkt, was es billiger macht neue Reaktoren in den USA anzubieten. Ich kann das nur so interpretieren, daß man da mehr neue Reaktoren haben will, daß mehr NEUE Reaktormodelle gebaut werden sollen.
Und nun noch Jacobs' Krönung, also der größte Stuß des IRA: Ich erwähnte eingangs daß der GESAMTUMFANG des IRA bei 783 Mrd. $ (auf 10 Jahre...) liegt. Man hofft offiziell darauf, daß innert dieser 10 Jahre durch massive Steuererhöhungen auf Unternehmen, diese 783 Mrd. tatsächlich reinkommen, wovon man dann 433 Mrd. umverteilen und en Rest zu Schuldentilgung einsetzen möchte.
Auweh. Fuffzig Schatten GRAU my dear friends & fellows ist ALLE Theorie und grün des Lebens GOLDENER BAUM (sprich: die EMPIRIE!). Grandmaster Goethe wußte schon Bescheid.
Also das sind alles höchstens nette Annahmen (wenn nicht gar dreiste Lügen!).
Es ist doch überhaupt nicht sicher, ob innert der nächsten 10 Jahre diese 783 Mrd. an Mehrsteuereinnahmen reinkommen. Das sind nur nett klingende Behauptungen gewisser Eselsparteipoliticos.
Es ist noch viel weniger sicher, ob etwaige Steuermehreinnahmen des IRA (wenn überhaupt realisiert) tatsächlich so ausgegeben werden, wie offiziell propagandiziert. Das ist alles dummes Gewäsch. Weiß doch niemand wies kommt. Was man indes sicher weiß ist: Politiker lügen. IMMER.
Warum trag ich sunglasses @ night? Muß meine kostbaren Augäpfelchen vor politischen Blendgranaten schützen. Eigentlich müßt man ein Schweißerschild tragen. Schirmt besser ab, sieht aber nicht so gut aus. Fashion victim oder so.
Mit Servus & Grüß Gott, ZM