Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Grundsätzlich ist es richtig, alle benötigte Energie aus Wind und Sonne zu bezie

hen. Was ist also falsch am Kurs der Ökopolitiker und sogenannten Ökoaktivisten? Die Zeitmessung !! Sie glauben, in 8 bis 10 Jahren das schaffen zu müssen, was locker in 30 Jahren zu schaffen ist. Ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft und Unabhänigkeit von fossilen, nicht heimischen Brennstoffen ist zu erreichen, aber nicht, wenn sich billigere Alternativen im Ausland anbieten. Solange Wertschöpfung von externer, nicht kontrollierbarer und sehr preiswerter Energiebereitstellung abhängig ist, muss die Gesellschaft bereit sein, die Energie zu subventionieren, darf aber darüber nicht zugrunde gehen. Droht sie darüber zugrunde zu gehen, müssen die Klimaziele zurückstehen, nicht aber die Wertschöpfung. Diana Kinnert, so interpretiere ich sie, verortet die Probleme der Ökobewegung dies anzuerkennen im Umstand der Sozialisation der ökopolitischen Menschen: akademisch gebildet, oftmals aus einem Elternhaus mit Einkommen aus dem öffentlichen Dienst.

Die haben, wenn sie sich nicht bemühen, gar keine Ahnung woher das Geld kommt, das sie selber ausgeben !! Das Überziehen des Kontos und das Leben mit Krediten war (ist?) in diesen Kreisen eher der Normalzustand. Mit Krediten klug umgehen ist in diesen Kreisen eher, so wahr ich zu behaupten, nicht notwendig gewesen. Es hat immer funktioniert.

Die Bevölkerungsschichten, die Stundenlohn beziehen und hautnah erfahren, was es heißt in Kurzarbeit zu gehen, sind, so meine Meinung, wenig am Klima, aber sehr an stabiler Arbeitslage und Geldstabilität interessiert.

Ein Letztes: die Konzentration auf akademische Laufbahnen und die sträfliche Vernachlässigung der Berufe außerhalb des Dienstleistungssektors haben die Wahrnehmung grundlegender ökonomischer Regelkreise unwichtig erscheinen lassen. Grundlegende ökonomische Gesetze wurden auch in der DDR außer Acht gelassen und eine alte Bauernweisheit vernachlässigt: du kannst nur ernten, was du gesät und gepflegt hast. Und nur was du erntest kannst du essen oder verkaufen. Deutschland als Nutzgarten denken fällt schwer nicht wahr? In der Werbung sehen wir die Damen und Herren in den Hängematten liegen. Deutschland, ein Lustgarten? Nein, wollen wir auch nicht. Deutschland ein Rosengarten. Das Bild gefällt. Und wer küsst die Prinzessin wach?

Was las ich über den Fussball? Leistungsgedanke fremd !! Typisch deutsch !! Dichter und Denker halt ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten