Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Danke für den Hinweis

Emrymer schrieb am 10.10.2024 15:28:

Wieder was dazugelernt, danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich angenommen, daß auch in der Antike die Ruder von Sklaven "bedient" werden mussten.

Ich kannte den Fall allerdings nicht aus Filmen, sondern aus einem anderen Zusammenhang: der Bestraftung von Hugenotten. Suchworte, die eine Seite mit einer entsprechenden Beschreibung im oberen Bereich der Treffer liefern sollte:
die-galeerenstrafe museeprotestant
Dort werden Ketten ausdrücklich erwähnt:

Die Ruderer sind Tag und Nacht an ihre Bänke gekettet, die sich auf dem einzigen ungeschützten Deck der Galeere beiderseits eines Ganges befinden.

Interessant, das wusste ich nicht.

Allerdings steht dort auch, dass die Galeeren mehr Haftanstalten als Kriegsschiffe waren.
Da bin ich immerhin teilweise bestätigt :-)

Eine Quelle für die Antike ist https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/irrtuemer-der-geschichte-straeflinge-ruderten-die-roemischen-kriegsschiffe_id_3627614.html .
Wobei dort allerdings zwischen den Zeilen schon steht, dass so ab dem 15. Jhd. tatsächlich Sklaven auf die Galeeren kamen. Ist ein bisschen eigenartige, denn das Grundproblem war ja immer noch, dass ein einziger Sträfling die ganze Galeere gefährden konnte; ich frage mich, was da gegenüber den Römern anders war, dass man das in Kauf genommen hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten