Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Was soll der Quatsch?

jc1 schrieb am 01.08.2023 15:54:

CCNP schrieb am 31.07.2023 13:33:

...Doch, heute gibt es die offenen Stellen. Such mal jemanden für einen Backshop, eine Bedienung oder eine Küchenhilfskraft. Und die Schilder, Jahrzehnte wurden sie nicht gesehen, sie sind wieder da, "Wir stellen ein". An jedem Bus, an jedem LKW pappt der Spruch, "Wir suchen Fahrer". Lockführer, früher der Traum der kleinen Jungen, sind dringend gesucht. Mit, "Wir suchen CNC Dreher & Fräser, Zerspanungsmechaniker", fing es an, heute wird alles und jeder gesucht.

Echt jetzt? Mir sind zwar auch bspw. die an den Rückseiten der LKW bzw. Hängerzüge angebrachten Sprüche aufgefallen, aber sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Das dient eher dazu, der Konkurrenz zu imponieren ("Seht her, unser Laden boomt"). Denn wären die wirklich clever, würden sie die Datenbanken der Arbeitslosenverwaltung (oder wie der Laden aktuell grade heißt) absuchen und dort anfragen. Ich bin mir sicher, ich würde als dort Registrierter nicht a-priori nein sagen, wenn sich jemand als Arbeitgeber bei mir höflich bewürbe. Würde sich im darauffolgenden Einstellungsgespräch herausstellen, daß dem Cheffe-in-spe die Leasingraten für seinen Geschäftsführer-7er-BMW nicht wesentlich wichtiger als eine angemessene Bezahlung seiner Belegschaft sind, und weiter, daß der für die anstehende Verlängerung der Kraftfahrerlaubnis Klassen CE erforderliche Urlaub bezahlt und die Kosten der ärztlichen Untersuchung und der Amtsgebühren übernommen würden, ebenso wie für die Verlängerung der Gefahrguttransporterlaubnis, dann könnten wir ins Geschäft kommen. Aber nicht, wenn ein stark angeschmutzter Lappen mit einer Mobilfunkrufnummer hinter einem LKW herflattert. Und ich denke, denjenigen, die in den anderen Gewerken derart "angesprochen" werden, geht's ähnlich. Da ist viel heiße Luft dahinter und eher weniger die Einsicht, daß sich der Arbeitsmarkt teilweise "gedreht" hat und das "Händeringen" keine adäquate Problemlösungsstrategie für die Arbeit-Möchtegerngeber ist.

Sehr viel Text für sehr wenig Kenntnis. LKW Fahrer sind seit 15 Jahren Mangelware. Nur als Beispiel, der ADR-Schein ist schon ewig ein Problem des Spediteurs, wer fährt schon gerne Gefahrgut, wenn da die Bedingungen nicht stimmen?
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-gefaehrliche-gueter/
Ein guter, erfahrenener Fahre wäre sofort weg und bei der Konkurrenz, wenn da die Kosten (auch die Bußgelder) nicht übernommen würden.
Bei Fahranfängern kann das anders aussehen, aber entweder der Cheffe fährt selber oder die 150000€ Investition steht, bringt kein Geld und kostet. Aber jeden kann er auch nicht nehmen. Im Moment fahren die Osteuropäer zu Preisen, bei denen es für den deutschen Spediteur schwer ist mitzuhalten. Um gute Leute zu bekommen musste er die
Löhne verdoppeln und die Arbeitsbedingungen drastisch verbessern. Die Preise dafür kann er am Markt nicht durchsetzen, Ausnahme sind Transporte für absolute Spezialisten. Unter den heutigen Bedingungen ist es für einen Deutschen mit Frau und zwei Kindern lukrativer zu Hause bei Mutti zu sein und vom Bürgergeld zu leben.
Da Speditionen ein sagen wir, spezielles Gewerbe sind, schau nach Hamburg ÖPNV.
Busfahrer:
22 Jobs als Busfahrer, Busfahrerin in Hamburg
https://jobs.meinestadt.de/hamburg/azl/0-79078-7169#order=search(stelle%2Cfalse)

Als Beispiel "Arbeit-Möchtegerngeber" Hamburger Hochbahn AG
Aufgaben

Für den Bereich Busbetrieb suchen wir Sie als
QUEREINSTEIGER*IN ALS BUSFAHRER*IN HUMMELSBÜTTEL

Gemeinsam bewegen wir die Menschen und bringen Hamburg voran. Rund 1,2 Millionen Fahrgäste sind täglich mit uns unterwegs, und jedes Jahr werden es mehr. Wir sorgen für besseres Klima, weniger Lärm und freiere Straßen. Finden Lösungen für die Gestaltung der Mobilitätskultur unserer Stadt und setzen so entscheidende Impulse für Stadtentwicklung, Lebens- und Standortqualität. Darauf darf jeder bei der HOCHBAHN stolz sein. Egal, wo er oder sie gerade anpackt.

Sie wissen, wo's langgeht, und nehmen gern das Steuer in die Hand? Dann steigen Sie ganz vorn ein!

Ihre Aufgaben bei uns:
Erwerb des Führerscheins der Klasse D in unserer betriebseigenen Fahrschule
Sichere und zuverlässige Beförderung unserer Fahrgäste im Linienverkehr im Hamburger Stadtgebiet
Fahrgastinformation über Tarif- und Streckenfragen
Verkauf und Kontrolle von Fahrscheinen

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2023 16:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten