Natürlich ist Putins Partei rechts - und neoliberal. Er selbst hätte sich aber noch so gerne mit den Tonangebenden im Westen arrangiert, hätten diese das zugelassen. Kontakte mit Le Pen oder Salvini sind ein schaler Ersatz.
Und um meine Position bezüglich Russland klar zu stellen; Russland ist nicht die Lösung für irgend eins der drängenden globalen Probleme. Der ökologischen schon gar nicht. Aber die Kriegshetzer und Troublemaker sitzen eindeutig woanders. Das gegen den Untergang kämpfende Imperium im Westen ist die bei weitem grösste Gefahr für den Weltfrieden.
Mit Ihrer Erklärung für das Phänomen der 'linken' Identitätspolitiker bin ich durchaus einverstanden. Diese Linke ist einfach nicht mehr links, hat als solche abgedankt, ist vom System korrumpiert worden. Dritter Weg ist ein Synonym für ideologische Selbstaufgabe. Diese Leute sind von den Konzernen gemietet. Bei den Grünen hat der weiland Turnschuhminister diese Entwicklung eingeleitet. Inzwischen sind sie atlantischer als Joffe und Konsorten.
Und zu den Schwarzen; gewiss, völlig richtig. Mir geht es nur darum, nicht aus den Augen zu verlieren, dass die Hauptproblematik in den usa der - reradikalisierte - Kapitalismus und seine Folgen ist. Und nicht der Rassismus. Dieser ist abscheulich, aber kontrafaktisch angenommen, man könnte ihn durch Zauberhand zum Verschwinden bringen, wäre damit der sozioökonomische Skandal von mittlerweile Dreistellen-Milliardären einerseits und 50 Millionen Nahrungsunsicheren andererseits nicht aus der Welt.