Vor 30, 35 Jahren waren noch die großen Felder offen: Homosexuelle wurden diskriminiert und lebten ihre Beziehungen oft verborgen aus, Frauen sah man als Hausfrau und Mutter, Ausländer und Schwarze wurden von vielen als nicht zugehörig/minderwertig angesehen, Behinderte wurden aussortiert und ebenfalls als minderwertig angesehen.
Vieles von dem wurde überwunden, und das ist auch sehr nachvollziehbar: warum soll dem einen verweigert werden, was der andere bekommt, nur auf Grund einer Eigenschaft, die er nicht beeinflussen kann. Vieles von dem wurde aber nur auf dem Papier überwunden; ich weiß, wovon ich spreche. Da nützen dann auch ein paar Sternchen nichts.
Das Problem ist jetzt, dass man immer kleinteiliger wird. Rassistisch ist nicht mehr vor allem, wer z. B. Schwarze grundsätzlich für minderwertig oder schlechter als Weiße hält, nein, rassistisch ist, wer die falschen Fragen stellt oder sein angebliches Privileg nicht sieht, wobei ich nicht sehe, welches Privileg z. B. ein weißer Mindestlöhner oder Aufstocker gegenüber einem Schwarzen haben soll.
Es werden auch immer unsinnigere Begriffe gefunden, Behinderte z. B. sind mittlerweile "Menschen mit Assistenzbedarf". Im Grunde ein Schlag ins Gesicht, wäre schön, wenn "Assistenzbedarf" das einzige Problem wäre, das Behinderte haben.
Und unter all dem ist die Realität. In der derzeitigen Firma gibt es schön Diversity, Allyship und Privilege als Thema, aber was gerade alle bewegt ist, welche Abteilung gerade aufgelöst wurde, wer "unterschrieben" hat und wie es weiter geht, weil natürlich jetzt abgebaut wird. Und da gibt es nur ein Kriterium: wer kostet wie viel und was bringt er. Indien ist halt billiger.
Und in meiner vorherigen Firma? Da hat man eben nicht die Ressourcen für Abfindungsregelungen, da werden die Mitarbeiter erst ausgebeutet und dann rausgemobbt.
Ich kann verstehen, dass die Leute da keinen Bock mehr drauf haben sich irgendeinen Schrott darüber anhören zu wollen, ob man Eskimo sagen darf oder nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2021 16:15).