Es wäre für mich ja noch OK, wenn es nur um Verspätungen gehen würde. Doch als Landei komme ich gar nicht in den Genuß diese Tickets, weil die Infrastruktur fehlt.
Ob die Personen, die ihren täglichen Pendelverkehr zum Spottpreis von 49 Euro subventioniert bekommen wissen, welcher Luxus ihnen da geboten wird, mitfinanziert von Personen, die das Angebot gar nicht nutzen können? Jetzt noch eine Senkung auf 29 Euro zu fordern, oder sogar zu fordern, dass es komplett kostenfrei (für die Nutzer) sein soll, ist schon realitätsfern. Denn "kostenfrei" heißt eigentlich nur, dass ich eine Leistung beziehen möchte, die jemand anderer bezahlen soll.
Und was mich dann richtig auf die Palme bringt sind die Anschuldigungen, dass man als Autofahrer eine Klimasau sei und die Städte verpestet. Jenen Personen sei gesagt: Kaum ein Autofahrer erwirbt aus Spaß am Geldverbrennen einen PKW für zigtausende Euro, tankt teuren Sprit oder Strom, zahlt teure Versicherungen und einen pfefferteuren Führerschein, wenn er die Möglichkeit hätte, für den Preise eines PKWs von 30.000 Euro, alternativ über 50 Jahre ein 49 Euro Ticket zu kaufen. Und nein, es ist kein Spaß in eine Stadt zu fahren weil man dort sein Geld verdient, wenn Parkplätze abgeschafft werden. Es ist ohnehin an Beklopptheit nicht zu überbieten, Parkplätze abzuschaffen und sich dann zu beschweren, dass die Autos die Innenstadt verstopfen, weil sie auf der Suche nach einem Parkplatz sind. Dann bitteschön komplett die Autos aus den Städten verbannen und mit dem Sterben der Innenstädte leben.
Nebenbei: Wenn alle auf die Öffis umsteigen, aus welchem Steuersack werden die 49 Euro dann subventioniert? Bei 10 Millionen Käufern und 3 Milliarden Euro Zuschuss, kann sich jeder überlegen, wie lange das gutgeht, wenn künftig 80 Millionen Käufer subventioniert werden wollen und die Steuereinnahmen aus dem PKW-Sektor wegfallen. 9,5 Milliarden allein sind Einnahmen aus Kraftfahrzeugsteuer. Die Energiesteuer auf Benzin und Diesel brachte 2022 ca. 30 Milliarden Euro in die Kasse. All die feinen kleinen Einkünfte wie Versicherungssteuer aus KFZ-Versicherungen etc. sind noch gar nicht berücksichtigt. Es fallen also ca. 40 Milliarden Euro Steuereinnahmen weg, und - nehmen wir mal nur 60 Millionen verkaufte Tickets - 18 Milliarden Euro sollen als Subventionen ausgegeben werden (bei nur 3 Milliarden pro 10 Mio.). Wir sind dann bei knapp 60 Milliarden Euro die durch Steuerausfall und Subventionen entstehen. Pro Jahr!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2023 11:17).