Den Gedanken verstehe ich, das ist von Mensch zu Mensch eben verschieden und kann sich ggf. auch mal ändern.
Die Tatsache, dass bei mir nix fuhr, bin ich vor ein paar Jahren mit einem Umzug losgeworden.
Und 49€ sind billiger als zwei Single-Bayerntickets im Monat. Schon wenn ich in einem Monat an zwei Tagen eine etwas weitere Fahrt mit der Bahn machen will, lohnt sich das Deutschlandticket. Jemanden besuchen, bei ihm übernachten und am nächsten Tag heim fahren kann schon reichen.
Um nur an 1-2 Wochenenden etwas mit den städtischen Öffis zu fahren, lohnt es sich natürlich nicht.
Das Abomodell ist aber auch mein Haupt-Kritikpunkt. Zusammen damit, dass ich es für meinen Usecase (1-2 Monate laufen lasen und dann wieder kündigen) nur als Handy-Ticket praktikabel nutzen kann, und ich Handy-Tickets eigentlich partout nicht mag.
Warum man nicht einfach 50€ in den Fahrkartenautomaten stecken und das Ticket und einen Euro Wechselgeld bekommen kann, ist für mich auch unverständlich. Ich vermute, da geht's um Gewinnmaximierung, weil viele Menschen das Abo einfach laufen lassen, ohne es groß zu nutzen.