Ansicht umschalten
Avatar von Lyra
  • Lyra

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

Re: Und am Ende kostet dann ein Ei 320000000000 Euro

spetctre schrieb am 21.07.2022 11:16:

Hatten wir alles schon mal. Galoppierende Inflation.
Klar, wir schreiben den Betrieben einfach "Index-Löhne" vor, ob sie daran krepieren oder nicht.
Eine Lohn-Preis-Spirale ist ja ganz was feines!

Du hast das irgendwie nicht verstanden. Die momentane Inflation beruht im wesentlichen auf gestiegenen Importpreisen, besonders für Energie. Der verschlechterten Leistungsbilanz.
Und auch auf der Überblähung des Euros.

Eine Lohn-Preis-Spirale-führt einfach nur zu einem weiteren Währungsabsturz und somit werden alle Importe - die wird dringend brauchen noch teurer. So was verbessert in keiner Weise unsere Leistungsbilanz.
Die Situation, in die uns die Politik hinein manöveriert hat führt leider zu einem Verlust an Wohlstand - das lässt sich nicht wegdenken - mit einer Lohn/Preiskopplung wird alles noch viel schlimmer.

Mal so eine Frage warum ist es für dich und sicher auch andere wie dich, so selbstverständlich, dass der normale Bürger den Mist ausbaden muss? Die Wirtschaft hat hier die Scheiße gebaut, trotz Warnung sich immer umfangreichere Importstrukturen geschaffen, mit jedem Terroristen und Diktator bereitwillig Geschäfte gemacht. Trillionen dabei den Arbeitern aus der Tasche gezogen und jetzt wo ihnen das auf die Füße fällt soll der Arbeiter einfach 30% und mehr weniger Lohn oben auf die riesigen Lohnkürzungen der letzten Jahrzehnte hinnehmen?

Das ist einfach nur geisteskrank. Nein die Löhne müssen angehoben werden und endlich die Inflation der letzten Jahrzehnte ausgeglichen werden + an das Wachstum der selben Zeit angepasst. Und die Wirtschaft muss jetzt einfach mal den Gürtel enger schnallen. Keine Gewinne mehr ergaunern, keine 0% Kredite für Unsinn, nicht nochmal 1000000 weitere Büro, Hauptsitz und Produktionspaläste, nicht ständig neues gratis Land und all die Infrastruktur gratis bekommen + Unendlich hohe Geldgeschenke vom Staat.

Die Bürger haben jetzt seit den 50er Jahren zurück gesteckt während die Konzerne in einer Tour durch Rekordgewinn um Rekordgewinn eingefahren haben, jetzt sind die Konzerne dran mit zurück stecken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten