xj12 schrieb am 21.07.2022 16:12:
6720€ Instandhaltung im Jahr?
Das ist der Durchschnitt!!! Natürlich hast du im ersten jahr gar nichts, Aber wenn zB das Dach saniert wird zahlst du viel mehr als 6720 Euro in diesem Jahr.
Kapiert? neue Wärmepumpe zB kostet mindestens 15.000 Euro usw.
Und wie oft saniert man ein Dach? Alle 20 Jahre? Wenn du 30 Jahre vermietest, sind das 200.000€ also fast ein kleiner Neubau. Bei mir sind die Kosten bestenfalls 2000€ im Jahr und das ist ein Haus mit 3 Stockwerken. + Keller + kleiner Dachboden und das Teil war zu Beginn über 10 Jahre leer gestanden und ist aus den 1960ern. Und das ganze Dach wurde damals komplett ausgebaut.
Dann was genau berechnet man bei "Mietausfällen"? Dass er eventuell auch nicht zahlen könnte? Was ist das für eine Logik?
Mietausfälle heissen dass du kein Geld bekommst. Ganz einfach. Zum Beispiel bei einem Mieterwechsel.
Das ist klar, aber warum willst du den den Mietern in Rechnung stellen? Du hast eine Kaution falls der Mieter die Miete verweigert oder Schaden anrichtet und sich dann verziehen will, du lässt die Mieter dafür zahlen, wenn du eventuell keinen Mieter findest. Was war genau nochmal dein Risiko, das mal eben mehre 100.000€ und eine Immobilie zusammen Wert war?
Und Zinsen sind auch Unsinn, der Mieter soll ja nicht den Kauf bezahlen
Tut er nicht, aber das sind eben Kosten. Ich habe die ja noch nicht mal eingerechnet - ebenso wie ich die anderen Kosten nicht eingerechnet habe,
Und genau der Punkt den du nicht begreifst. Wenn der Mieter das ganze Ding selber bezahlt, Kaufpreis + Zinsen. Dann braucht man den Vermieter nicht.
Richtig. Dann TU ES.
Dann ist es billiger das Ding direkt dem Mieter als Eigentum zu kommen zu lassen, dann bezahlt er weniger und hat am Ende noch eine Immobilie.
Ach jetzt ist es doch billiger - ja warum kaufst du dann nicht? Oder warum kaufen so wenige?
Ach so weil die ja vom Vermieter allesamt ausgepresst wurden, und nicht etwa weil man zu bequem ist.
Schön dass du den Teil in dem ich mich darüber ausgelassen hast weg lässt. Und ja du hast es erfasst. Weil Vermieter über Jahrzehnte ständig massiv dem Mieter Geld entzogen haben kommen sie nicht in die Position eine Immobilie zu kaufen. Kredit bekommt der Vermieter einfach viel leichter, weil er bereits Besitz dafür einsetzen kann. Und damit kaufen dann die Vermieter Immobilien, was den Preis hoch treibt und andere Selbstnutzer aus dem Markt drängt.
Ich hatte das nicht mal behandelt aber du hast auch das gut aufgegriffen.
Es wäre kein Problem den Mieter zum Käufer zu machen, den selben Preis + Zinsen, die der Vermieter bezahlt direkt bezahlen zu lassen und dann eine Immobilie zu haben. Aber das bekommt er nicht, weil das System dem Vermieter ein Vorrecht auf Geld leihen gibt.
Du versuchst dich selber zu betrügen wenn du immer alles versuchst an irgendwelchen Charaktereigenschaften fest zu machen. Das ist die Große Grundlüge der Neoliberalen, die die was haben, sind die Tollen, die Macher, die haben viel auf sich genommen und viel Riskiert und waren Klug und sonst was man sich noch so an positiven Eigenschaften ausdenken kann. Die Anderen, waren alle dumm, faul, ignorant, wollten nicht oder was man sich sonst an negativen Eigenschaften ausdenken kann.
Aber so ist es nicht, du bist weder besonders klug, mutig, fleißig, noch sonstwas, du hast einfach bereits Glück gehabt und kannst jetzt dich vom System immer weiter tragen lassen, ohne Risiko, ohne groß was dafür tun zu müssen.
Aber der Großteil der Leute haben diesen Luxus nicht, die müssen für ihr Geld selber Arbeiten und selbst von der Arbeit können sie froh sein wenn sie 10% bekommen, die bekommen nicht mal eben einen Kredit für noch ein Haus auf dem bestehenden Haus, dass sie dann einem Mieter auflasten können.
Und auch wenn du so tust, als ob das jeder ja nur wollen müsste, würde das System kollabieren, wenn plötzlich alle nur noch Vermieter sein wollte.
Und da du ja die Sozialwohnungen angesprochen hattest, genau hier ist auch der Grund warum es die nicht mehr gibt, denn der Staat konnte diese billig den Mietern anbieten, zu Preisen bei denen nicht noch Kredit +Immobilie + Gewinne in der Miete drinn steckten. Deswegen haben Mieterverbände, Banken und Immobilienhaie dafür gesorgt, dass diese verkauft werden und in private Hand kommen. Damit die Mietpreise nicht mehr gebremst werden. Daher steigen die nämlich auch inzwischen so. Weil es den alten Anker nicht mehr gibt.
Wie das in Zukunft enden wird, können wir in den USA sehen, mit einer praktisch inexistenten Mittelschicht, viel Armut und Elend, vielen Familien, die in ihrem alten Auto leben oder in Trailerparks. Während 80% und mehr der Immobilien im Besitz von Großgrundbesitzern liegen.