rosintoma schrieb am 05.01.2023 18:50:
die steten Bemühungen unsere Gesellschaft zu organisieren. Die großen Kondensationen zu Nationalstaaten und nun der Versuch Nationalstaaten zu den Vereinigten Staaten von Europa zu formen, ist noch nicht gelungen. Es droht der Zerfall bevor es zum großen Zusammenschluss kommt. Die USA sind zwar vereinigt, aber wieder auf dem Rückschritt und es droht der Zerfall. Die UDSSR hat es schon hinter sich. China scheint für Jahrhunderte zu planen.
Was haben wir alles für Regierungsformen erlebt - vom Manchester Kapitalismus, über den Nationalsozialismus bis hin zum Kommunismus. Letztere hat sogar mit Karl Marx ein exzellent analysiertes Element. Marx hat nur nicht mit den Psychopathen unter den Menschen gerechnet. Die Nazis haben an die Rasse geglaubt und das Gute als in der Rasse liegend gedeutet. Die Sozialisten haben an den "besseren Menschen" geglaubt. Im Sozialismus sollte es von der Theorie her keine Verbrechen geben.
Was ist das, was all diese Systeme gemein haben? Es ist die Elite, eine Schicht von zumeist Auffälligen, die nicht durch besondere Intelligenz hervorstechen, wenngleich Hinterlist und Schläue schon wichtig ist. Nein, sie sind Manipulatoren und sind exzellent darin Macht zu erlangen, sie zu behalten und auszubauen. Welcher Politiker fällt einem schon ein, der durch Geistesgenialität aufgefallen wäre. Die meisten Machtmanöver kann man auf ein DIN A4 Blatt zusammenschreiben. So einfach wie sich das liest, so schwer ist es das umzusetzen. Dazu muss man ein besonderer Mensch sein, der genau darin vielleicht sogar inselbegabt sein muss. Alles andere als die Fixierung auf den Machterhalt ist schlicht überflüssig, ja sogar schädlich.
Das steckt in unseren Genen. Wir sind von Gewalt geprägt und unsere Evolution ist blutgetränkt. Heute ist das zumindest in Europa weitestgehend unblutig, aber trotzdem von biblischer Gewalt geprägt. Die Europäer zetteln Kriege an und haben die Welt in den großen Eroberungsjahrhunderten mit Gewalt unterjocht. Damit haben wir kein Problem.
So weit, so verständlich. Unsere Option den Planeten vor uns zu retten besteht einzig darin die Kontrolle nicht an Psychopathen abzugeben. Aber genau diese Auffälligen sitzen bei uns in Europa ganz weit oben. Machtmenschen nutzen Machtstrukturen. Dafür haben sie vielfältige Begriffe gewählt. Ganz besonders beliebt ist die parlamentarische Demokratie. Übersetzt mein das, wenn einer gewählt ist, zieht der 4 Jahre sein Ding durch. Ein Parteiprogramm ist so etwas wie die Folkloreabteilung der Vernunft. Jeder kennt doch den Spruch: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätte man sie längst verboten".
Ja, wir sind mit dem Denken schon ganz nah an der Lösung. Wahlen solten nicht in Regierungen enden, sondern in einer gehobenen Verwaltung. Das Parlament ist die erste Stufe der Kontrolle. Hinter dieser Kontrolle muss die Macht des Volkes stehen. Dort agieren die Menschen und starten Initiativen, an die sich das Parlament und die Regierung halten müssen. Mit diesem Trick hebelt man den Jahrtausende währenden Knebel der Machtelite aus. Für den Machtmenschen wird Politik schlicht uninteressant. Da kann er machen was er will. Die Stimme des Volkes übergeht ihn. Der Machtmensch wird zum Diener.
Fazit: Nur die direkte Demokratie kann Probleme, die auf Verwerfungen und Ungleichgewichten basieren, effizient und nachhaltig lösen. Man stelle sich vor, die Menschen könnten über ein Rentensystem abstimmen, in das alle einzahlen, auch Unternehmer, Beamte und Freiberufler und zwar ohne Beitragsbemessungsgrenze. Nur die Auszahlung wäre gedeckelt. Diese Abstimmung würde ohne Probleme zu einem neuen Rentensystem führen. Das wäre für die Elite eine Horrovorstellung. Und so fürchten sich Machtmenschen vor nichts mehr, als vor direkter Demokratie.
Die breite Masse der Menschen ist in der Lage gemeinsam die besten Lösungen zu finden.
Die Zukunft auf diesem Planeten ist eine Frage der echten direkten Demokratie. Dieses Gefasel von Angst und Kosmos und sonstigem Blödsinn taugt nicht mal für eine Satire.
hey wow, es gibt tatsächlich noch optimisten hier im forum?
[+] von mir