Ansicht umschalten
  • Nick_Haflinger

7 Beiträge seit 31.12.2021

Re: Wo ist hier der Erkenntnisgewinn?

knarr schrieb am 05.01.2023 14:23:

Nick_Haflinger schrieb am 04.01.2023 22:35:

Also man kann sich einerseits mit Lovecraft und seiner Prosa befassen, oder andererseits mit Naturphilosophie. Was das Durcheinanderrühren von beidem bringen soll, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. Naturphilosophie jedenfalls kommt ohne Horror aus- oder sollte es. Denn Horror ist eine menschliche Kategorie.

LG, Nick_H

Warum menschliche Kategorien in einer dem Menschen entspringenden Naturphilosophie keine Berücksichtigung finden sollten, das erschließt sich mir wiederum nicht. Wie ein (den kybernetischen Theorien unterstellter) Ausschluss menschlicher Erkenntnisgewinnmöglichkeit.

Beschreibungen brauchen Trennschärfe. Um Natur wenigstens ansatzweise zu verstehen, muss der - klaro und dialektisch gesehen von vornherein zum Scheitern verurteilte - Versuch unternommen werden, eine Außenperspektive zu ihr, eine Draufschau, einzunehmen. Dann lässt sich erkennen, dass Natur erstens keine Person und zweitens keine Gruppe von Individuen ist, sondern als Lebewesen und Individuen Hervorbringendes (Physis, Ousia) keinerlei Wertungen vornimmt. Bosheit, Grausamkeit, Gnade und Liebe sowie auch Horror sind nicht ihre Kategorien. Wer das aber zusammenrührt, kann es nicht erkennen, als Folge davon wird ihn der Nyarlathotep holen ...... :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten