Ansicht umschalten
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Wie wäre es, Atemluftsteuer ("CO2-Abgabe") & ähnlichen Unsinn abzuschaffen?

Dann wird nämlich genau die Energie billiger, die gerade so teuer ist. Man kann auch auch die Gassteuer abschaffen. Und die Energiesteuer auf Heizöl, Diesel & Benzin. Und beim Strom kann man abschaffen EEG, Stromsteuer, §18-Abgabe, §19-Abgabe, KWK-G, offshore-Umlage & die Konzessionsabgaben auf Kraftwerke & Leitungen, die sind auch im Strompreis drin.

Ja. Und dann mein Lieblingskandidat, die Umsatzsteuer. Die liegt auf allen Formen der Energie ZUSÄTZLICH obendrauf. Und mit 19% ist sie pervers hoch. Wie wäre es mit 5%? Ich frag ja nur, weil in MALTA am Lichtschalter die Umsatzsteuer auf Strom 5% beträgt. Und es keine weiteren Steuern auf Strom gibt. Dafür Strompreise um 13-20ct/kWh. Sogar noch deutlich weniger ist möglich.

Es muß mal wirklich verstanden werden, daß Energie, selbst in diesen turbulenten Zeiten NICHT TEUER IST. Energie wird vom deutschen Staat sehr hoch besteuert, aber das hat nun nichts mit den realen Marktpreisen zu tun. Aber gar nichts. Was jeder Texaner bestätigen kann, der aktuell zu 1$ tankt, während der Deutsche mehr als ein 2€-Stück in die Tanksäule einwerfen darf. Dies erklärt sich nicht mit $/€-Währungsdifferenzen, das erklärt sich nicht mit Preisunterschieden zwischen WTI/Brent. Sondern es erklärt sich durch die WESENTLICH niedrigere Besteuerung von Kraftstoffen in den USA, im Vergleich zu Deutschland. Und wenn der Strompreis in den USA im Landesmittel (48 Verbundstaaten) bei 13ct/kWh liegt, so erklärt sich das auch nicht daraus, daß die Amerikaner Magier sind, die Strom ex nihilo in die Steckdose zaubern können. Sondern es erklärt sich durch eine rationale Herangehensweise bei der Produktion von Strom UND natürlich eine viel, viel niedrigere Besteuerung von Elektrizität, als nun in Deutschland.

Soll ich noch ein bißchen weitermachen? Wie man die Energie billig und damit für ARME besser leistbar macht?

Nun, bisher habe ich nur die DIREKTEN Steuern der deutschen Energie betrachtet, nicht aber die INDIREKTEN. Da kommt noch was obendrauf. Die sehr hohen Einkommenssteuern in Deutschland sind im Energiepreis mit drin. Müssen sie. Jeder Tankwart, jede Raffinerie, jedes Transportunternehmen für Energie, jedes Kraftwerk muß diese Kosten einpreisen. Und es muß auch solche Dinge wie Grundsteuer oder Gewerbesteuer einpreisen. Seit wann sind Gewinne (die jeder machen muß, sonst führt er seinen Laden falsch & in die Pleite) in Deutschland nicht besteuert? Diese Besteuerung muß IMMER in die Preise rein.

Wie heise Abkürzung für Superteuer? Steuer!

bd (der deutsche Staat, nicht Putin oder die "bösen Konzerne" ist der größte Räuber. Nicht nur, aber v.a. bei der Energie)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten