Ansicht umschalten
  • globelix1

133 Beiträge seit 01.05.2015

Bürgergeld für Alle

Als Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens sehe ich im Bürgergeld einen Fortschritt.
Der Begriff wirkt einschließender.
Aufgrund der etwas geringeren Unmenschlichkeit von Bürgergeld gegenüber Hartz IV, wird das Werkzeug "Transferleistung" zudem gesellschaftsfähiger.
Den gestiegenen Sozialneid in der Bevölkerung sehe ich ebenfalls auch positiv. Er unterstützt eine pro BGE Stimmung. Wieso bekommt jemand anderes was ich nicht bekomme? Genau!
Der Damm zu einem allgemeinen Bürgergeld oder einer Bürgerdividende wird mit den geschehenen Änderungen brüchiger.

Natürlich bräuchte es zusätzlich zum Allgemeinen Bürgergeld noch eine soziale Transferleistung. Quasi ein Soziales Bürgergeld. Doch diese würde wesentlich geringer sein, weil sie lediglich die Differenz von Bürgergeld und Existenzminimum auffüllen müsste. Der Sozialneid auf diese bedingte Transferleistung wäre ebenfalls wesentlich geringer. Auch wäre ein Ausstieg aus dem Sozialen Bürgergeld einfacher, weil man viel mehr Anreize zum Arbeiten, insbesondere in Teilzeit hat, als heute.

Die Richtung stimmt. Man sollte bloß noch etwas schneller laufen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2022 12:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten