nun werde ich als deutscher standardbürger mal versuchen, euch allen die summe meiner erfahrungen zu berichten...
tatsächlich ist der neid der "oberen" schichten sehr viel grösser als umgekehrt:
während die armen hier im land den sagenhaften reichtum der bonzen durchaus gönnen, so werden die sogenannten "unterschichten" von den reichen nicht nur gnadenlos ausgebeutet, sondern auch noch genüsslich gequält, schikaniert, übervorteilt und dazu auch noch massiv beneidet!
wagt es ja nicht mir diesbezüglich zu widersprechen, sonst werde ich mal hunderte beispiele und auch namen von extrem fragwürdigen arbeitgebern nennen!
das problem fängt bereits in der lehre an: viele leisten während ihrer ausbildung bereits schwerstarbeit im akkord. und zwar leider oft für erbärmliche hungerlöhne.
dabei ruinieren die betroffenen so nebenbei nicht nur ihre gesundheit, sondern müssen unvorstellbar miese arbeitsbedingungen ertragen, die sich kaum jemand auch nur ansatzweise vorstellen kann, der sowas nicht schon selbst erlebt hat.
die diskrepanz zwischen arbeit und lohn/gehalt/usw ist im laufe der zeit völlig entartet: ehrliche und wichtige arbeit wird kaum noch anständig honoriert, stattdessen verdienen viele bonzen immer mehr geld, ohne parallel die geringste leistung dafür zu erbringen.
nicht ohne grund wimmelt es hier im land in sehr vielen branchen nur so von "hilfsarbeitern" und "fachkräften" mit migrationshintergrund, denn diejenigen gehen nicht nur für geld arbeiten, sondern auch für die hoffnung irgendwann amtliche staatsbürger werden zu können.
wenn diejenigen wenigstens deutsch sprechen und simple fragen beantworten können, dann habe ich kein problem damit. aber dieses "ich nix verstehe" geht mir so langsam auf die nüsse, weil öfter als 3x täglich wird auf dauer echt problematisch.
man hofft dann wirklich, dass es möglichst schnell einen implantierten echtzeit-sprachübersetzer geben wird, um sich mit dem busfahrer, imbissbuden- bzw supermarkt-mitarbeiter an der kasse, mit den handwerkern auf dem bau (usw) überhaupt noch verständigen zu können!
zurück zum thema SOZIALNEID NACH UNTEN:
mittlerweile haben wir hier im land offiziell mehr als 2 millionen millionäre, davon viele multimillionäre und dazu noch ein paar milliardäre.
tja nur leider haben die meisten hier im land kaum etwas davon, abgesehen von extrem unsicheren und fragilen arbeitsplätzchen.
wenn ich mir beispielsweise die gehälter von arzthelferinnen, krankenschwestern, altenpflegern (usw) ansehe, dann geht mein blutdruck bereits steil nach oben.
und wo bitteschön ist der unterschied zwischen piloten, lokführern und busfahrern, die täglich hunderte und sogar tausende passagiere befördern?
warum werden die so lausig bezahlt? versetzt euch doch bitte mal in die lage von solchen berufstätigen, könnt ihr das?
die verantwortung wird viel zu schlecht honoriert, ausnahme: unsere politiker.
immerhin gibt es zahlreiche andere länder, in denen diese situation deutlich dramatischer ist, zum beispiel in russland, china, im nahen und mittleren osten, in nord- und südamerika, aber auch in asien und in afrika.
dort werden in der summe milliarden menschen noch übler ausgebeutet und hoffnungslos übervorteilt. und damit europa überhaupt noch mithalten kann, so führt diese globalisierung direkt ins chaos, in den extremismus und irgendwann unweigerlich in die totale europäische anarchie...
oO