Laubiwaubi schrieb am 29.09.2022 13:44:
Ja, geil. Hiwi auf dem Bau. Wie schnell will man die Leute denn körperlich schröpfen? Vor allem wenn es jene dorthin drängt in der Not, die nicht dafür gemacht sind. Dann werden es Fälle für die Krankenkassen. Damit verschiebt sich das Problem nur. Top Idee, Hut ab. Vor allem, warum sollte der Bau dann auch mehr zahlen als den Mindestlohn? Die Leute stehen dann vor gar nichts und einem Knechtjob. Hätte ich diese Wahl, dann gehe ich lieber nicht arbeiten als mich so verheizen zu lassen. Sowas kann auch nur von Leuten kommen die selber nicht in der Situation sind.
Ich wäre dafür, wer solche Umsetzungen fordert, muss diese 1 Jahr lang selber ausführen unter genau diesen Bedingungen. Die Erfahrungsberichte diesbezüglich sind am Ende auch verwertbare Daten für eine weitere Planung.
Man muss ja nicht auf den Bau - aktuell mangelt es an allen Ecken und Enden. Verkäufer, Lehrer, Busfahrer - da kriegst sogar den Schein bezahlt - überall wird gesucht.
Und ja, ich habe auf dem Bau gearbeitet, ich hatte schon weniger als Hartz und ich hatte einen Haufen anderer scheiß Jobs, von Call-Center bis Verkäufer.