Ansicht umschalten
  • _v_

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2014

Abgrenzung

von rechtem Gedankengut, von Hass, und Menschenfeindlichkeit ist sicher richtig.

Abgrenzung von rechten Menschen ist in diesem Sinne richtig, aber in allgemein menschlicher weise falsch.

Wenn ein rechter rechte Parolen schreit, will ich mich damit nicht gemein machen.
Wenn ein rechter sich an humanitären Aktionen beteiligt, werde ich ihn nicht verteufeln, sondern loben.

Ich habe lange den Spruch von Adenauer nicht verstanden, als er meinte, wenn man kein sauberes Wasser zum aufwischen hat, darf man das schmutzige nicht wegschütten.

Dass man damit u.a. auch den Verbleib der Nazi-Lehrer im Schuldienst begründet hat, war natürlich falsch.
Aber wie will man mit den ganzen Menschen umgehen, die sich nicht Verbrechen schuldig gemacht haben?
Sie auf alle Ewigkeit verteufeln?
Oder sie immer dann, wenn sie richtig, im Sinne der Gemeinschaft, ohne Hass handeln, loben und fördern?

Das war (und ist offenbar) ein Problem Deutschlands und wird auch ein Problem in der Zukunft der Ukraine sein.

Dass die kommunistische Partei der Ukraine (und der Zentrale in Moskau) das nicht richtig verstanden hat, ist wohl auch ein Teil des jetzigen Unglücks.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten