codive schrieb am 15.10.2024 14:50:
[...]
Ich stimme Dir schon zu, dass Skepsis angebracht ist, für mich persönlich aber auch nur noch an den prognostizierten Zeiten von Elon Musk. Dass SpaceX das StarShip mal in Betrieb nehmen wird, ist für mich im Grunde keine Frage mehr.
Ist auch meine Erwartungshaltung.
Man bekommt jetzt den Booster nach dem Flug zurück und kann den Verschleiß und die Folgen der Belastung eines Fluges analysieren und kann anhand dieser Messwerte optimieren. Für die Oberstufe ist dieser Punkt auch so gut wie erreicht. Man hat bereits einen Hitzeschild das zumindest einen Wiedereintritt recht zuverlässig übersteht.
Das sind Meilensteine die die Entwicklung auf ein neues Niveau heben und wo die Erkenntnisse nicht mehr nur auf Fernbeobachtung und begrenzter Telemetriedaten beruhen.
Man hat jetzt bereits die Widerstandsfähigkeit der Hüllen verifiziert, ebenso wie die Machbarkeit der geplanten Flugmanöver.
Für die weitere Entwicklung ist bereits die nächste Raptor-Generation in der Erprobung, die Startinfrastruktur wird erweitert und die Kapazität der Fabrik in Boca Chica vervielfacht (vermutlich mindestens Faktor 10).
Das geht mit Maximalschub in die richtige Richtung. Ob man damit pünktlich zum Ziel kommt ist für mich Nebensache. Man kann sich gewiss sein, dass SpaceX es so schnell wie nur irgendmöglich versucht und es nach meiner Überzeugung niemand auf dem Planeten schneller hinbekommen würde.