FlinxInFlux schrieb am 16.08.2023 11:24:
so_ist_es schrieb am 16.08.2023 07:45:
Wäre ok. Man müsste sich tatsächlich mal das Parteiprogramm anschauen. Andererseits sind Parteiprogramme oft Schall und Rauch.
Meiner Ansicht nach wird die Debatte grundsätzlich nicht sachlich geführt. Sahra Wagenknecht hat in Tateinheit mit der BILD-Zeitung, Söder & Co. sowie der AfD daran einen großen Anteil.
Meiner Ansicht nach, bringt Sahra Wagenknecht sehr sachliche Argumente.
Eine Rettung des Klimas auf Kosten der Reichen und Superreichen
Die finden faktisch statt, denn Gut- und Besserverdienende werden schon alleine aufgrund ihres Konsumverhaltens stärker belastet. Zudem sieht die CO2-Steuer sowie das Heizungsenergiegesetz explizit Ausgleichszahlungen und Förderungen für Nicht-Wohlhabende vor.
Also haben Bezos, Musk, Buffet, Quandt, Aldi-Nachkommen Federn gelassen? Bekommen Arme E-Autos, Wallboxen und Zuschüsse zu Heizungen?
Keine Überwachung der Armen (z.B. durch ÖPNV)
Was meinst Du damit?
Genau das. Leute mit Autos fahren hin wo sie wollen ohne Daten zu hinterlegen. Beim OPNV kauft man online ein Ticket mit allen persönlichen Angaben.
- Eine Berücksichtigung der Wohngröße (z.B. Einfamilienhausflächen und Zementverbrauch)
Das passiert bedingt durch den Mechanismus der CO2-Steuer quasi automatisch.
Jemand der sich energieintensiv ein passivhaus auf grossen Grund gebaut hat, hat viel Beton verbaut (CO2), zahlt aber keine große Steuer.
Eine realistische Betrachtung der Geopolitik
Das empfehle ich eher anderen. Russland hat sich mit seinem Feldzug massiv verschätzt. Warum manche in der Linke diesen eindeutig imperialistisch motivierten Angriffskrieg ständig relativieren oder ihm gleichgültig gegenüberstehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das heißt wir produzieren Panzer mit Ökostrom und bauen die in e-Panzer um? Alternativ könnte man natürlich auch taktische Atomwaffen liefern. Das wäre besser für das Klima und hätte mehr Aussicht auf militärischen Erfolg.
Wenn wir so weiterwursteln mit dem Krieg, ist von der Ukraine nicht viel mehr übrig. Wenig Männer und keine Infrastruktur. Verminte Böden. Es gibt zwei weitere Alternativen zum Weiterwursteln: Eskalation oder Verhandlungen. Ich bin für letzteres.