Weserpirat schrieb am 2. Juli 2012 15:38
> Offensichtlich etwas schlecht geplant, zuviel wohl hochqaulifizierte
> Akademiker ausgebildet mit denen die Volkswirtschaft nichts anfangen
> kann, vertane Investionen.
Noch dazu, wenn man bedenkt, wieviel "Scheinakademiker" da produziert
werden, z.B. akademische "Vorschullehrerinnen" vulgo
Kindergärtnerinnen oder akademische "Sozialpädagogen" vulgo
Obdachlosenbetreuer oder akademische "Klimatechniker" vulgo
Servicetechniker von Kühltruhen und Klimaanlagen u.a.m.
IMHO ist das ständige Mantra von den "hochqualifizierten Akademikern"
blosses Geschwätz, in Wirklichkeit sind die meisten bloss
Hilfsarbeiter mit mehr oder weniger sinnlosem Spezialtraining.
> Aber zu wenig in die Entwicklung der Produktivkräfte investiert, sei
> es Anlagen der Konsumgütermassenproduktion oder zugehörige Fachkräfte
> in dualer Berufsausbildung.
>
> Klar, Spanien muß nicht "alles" selbstproduzieren, wer aufgrund
> klimatischer Vorteile aus ungeheizten gewächshäusern Tomaten und
> Radieschen in den "kalten" Norden schicken kann der muß nicht selbst
> eine schlecht ausglastete uneffektive Produktion von
> Kernspintomographen für Kliniken unterhalten, Beispiel.
>
> Und geheizte Gewächshäuser für Gurken in Nürnberg wären auch
> uneffektiv.
>
> Beispiel Lehrer konkret, es ist falsch 1000 Lehrer für die
> Arbeitslosigkeit auszubilden. 800 Studienplätze weniger und mit dem
> eingesparten Geld für die 200 dann Planstellen einzurichten ist
> effektiver! Dann hat man nämlich 200 Lehrer mehr in den Schulklassen!
Korrekt!
> Offensichtlich etwas schlecht geplant, zuviel wohl hochqaulifizierte
> Akademiker ausgebildet mit denen die Volkswirtschaft nichts anfangen
> kann, vertane Investionen.
Noch dazu, wenn man bedenkt, wieviel "Scheinakademiker" da produziert
werden, z.B. akademische "Vorschullehrerinnen" vulgo
Kindergärtnerinnen oder akademische "Sozialpädagogen" vulgo
Obdachlosenbetreuer oder akademische "Klimatechniker" vulgo
Servicetechniker von Kühltruhen und Klimaanlagen u.a.m.
IMHO ist das ständige Mantra von den "hochqualifizierten Akademikern"
blosses Geschwätz, in Wirklichkeit sind die meisten bloss
Hilfsarbeiter mit mehr oder weniger sinnlosem Spezialtraining.
> Aber zu wenig in die Entwicklung der Produktivkräfte investiert, sei
> es Anlagen der Konsumgütermassenproduktion oder zugehörige Fachkräfte
> in dualer Berufsausbildung.
>
> Klar, Spanien muß nicht "alles" selbstproduzieren, wer aufgrund
> klimatischer Vorteile aus ungeheizten gewächshäusern Tomaten und
> Radieschen in den "kalten" Norden schicken kann der muß nicht selbst
> eine schlecht ausglastete uneffektive Produktion von
> Kernspintomographen für Kliniken unterhalten, Beispiel.
>
> Und geheizte Gewächshäuser für Gurken in Nürnberg wären auch
> uneffektiv.
>
> Beispiel Lehrer konkret, es ist falsch 1000 Lehrer für die
> Arbeitslosigkeit auszubilden. 800 Studienplätze weniger und mit dem
> eingesparten Geld für die 200 dann Planstellen einzurichten ist
> effektiver! Dann hat man nämlich 200 Lehrer mehr in den Schulklassen!
Korrekt!