Offensichtlich etwas schlecht geplant, zuviel wohl hochqaulifizierte
Akademiker ausgebildet mit denen die Volkswirtschaft nichts anfangen
kann, vertane Investionen.
Aber zu wenig in die Entwicklung der Produktivkräfte investiert, sei
es Anlagen der Konsumgütermassenproduktion oder zugehörige Fachkräfte
in dualer Berufsausbildung.
Klar, Spanien muß nicht "alles" selbstproduzieren, wer aufgrund
klimatischer Vorteile aus ungeheizten gewächshäusern Tomaten und
Radieschen in den "kalten" Norden schicken kann der muß nicht selbst
eine schlecht ausglastete uneffektive Produktion von
Kernspintomographen für Kliniken unterhalten, Beispiel.
Und geheizte Gewächshäuser für Gurken in Nürnberg wären auch
uneffektiv.
Beispiel Lehrer konkret, es ist falsch 1000 Lehrer für die
Arbeitslosigkeit auszubilden. 800 Studienplätze weniger und mit dem
eingesparten Geld für die 200 dann Planstellen einzurichten ist
effektiver! Dann hat man nämlich 200 Lehrer mehr in den Schulklassen!
Akademiker ausgebildet mit denen die Volkswirtschaft nichts anfangen
kann, vertane Investionen.
Aber zu wenig in die Entwicklung der Produktivkräfte investiert, sei
es Anlagen der Konsumgütermassenproduktion oder zugehörige Fachkräfte
in dualer Berufsausbildung.
Klar, Spanien muß nicht "alles" selbstproduzieren, wer aufgrund
klimatischer Vorteile aus ungeheizten gewächshäusern Tomaten und
Radieschen in den "kalten" Norden schicken kann der muß nicht selbst
eine schlecht ausglastete uneffektive Produktion von
Kernspintomographen für Kliniken unterhalten, Beispiel.
Und geheizte Gewächshäuser für Gurken in Nürnberg wären auch
uneffektiv.
Beispiel Lehrer konkret, es ist falsch 1000 Lehrer für die
Arbeitslosigkeit auszubilden. 800 Studienplätze weniger und mit dem
eingesparten Geld für die 200 dann Planstellen einzurichten ist
effektiver! Dann hat man nämlich 200 Lehrer mehr in den Schulklassen!