ja, du hast wahrscheinlich auch bis zum mauerfall das lied der SED gesungen
ganz genau, das habe ich ausdrücklich bereits mehrfach bei TP so festgestellt
weil die ja scheinbar die Trümpfe in der Hand hatte.
Nein, sondern weil ich bis 1990 [sic] zutiefst von der Richtigkeit der Politik der SED überzeugt war. Erst durch die späteren Geschehnisse erkannte ich das ich mich hatte täuschen lassen.
Niemals werde ich diese persönliche Schuld, diese Naivität und Dummheit, leugnen, gleichzeitig habe ich daraus gelernt.
Ach und ... trotzdem ich nahezu fanatischer Bejubler der SED-Politik war, war ich komischerweise nie Mitglied der SED, weil ich mich dafür für zu schlecht hielt, da ich nicht aus einer Arbeiterfamilie stammte.
Gegen die Masse der Menschen ist nur dauerhaft nichts zu machen, die Frage ist nur, wie lange es dauert.
Das ist EXAKT das was ich sage und was Dir nicht zu passen scheint. X-FACH habe ich bei TP bereits geschrieben das "derzeitig" [sic] die Unabhängigkeit Kataloniens verspielt ist (und NATÜRLICH! NICHT! auf Dauer).
Es ist aber absolut dumm so zu tun als sei das derzeitige Verspielen der Unabhängigkeit nicht schlimm. mit der Begründung das die Unabhängigkeit auf Dauer nicht zu verhindern ist, DENN wer heute lebt hat nicht unendlich Zeit die Unabhängigkeit noch zu erleben, hat aber moralisch das gleiche Recht sie erleben zu dürfen wie zukünftige Generationen.