doch wird es, vor allem benzin motoren, wenn man die dauerhaft
untertourig fährt dann sterben sie langsam aber kümmerlich ab, und
gehen irgendwann hops.
bedeutet wenn man dauernd unterlastig fährt schadet es der
haltbarkeit des motors, und was du an sprit sparst zahlst du an
werkstattrechnungen drauf:
- Zünkerzen verrecken dann mal gern schneller
- benzinpumpe
- etc...
vor allem wenn man dann mal ausversehen bissl mehr aufs gas drückt,
dann erschrickt sich dein motor zu tode und segnet das zeitige!
Konkretes beispiel als ich anfing autos zu fahren musste ich am
anfang das meiner mutter benutzen, auch ihr hatte man erzählt das man
immer im höchsten gang fahren muss. es war damals ein Mercedes Benz.
Tja dann stieg kleine Schmerzbefreit ein und gab dem gaul die sporen
wie es sich für ein drehfreudigen benziner gehört, resultat im ersten
Monat:
- 2 Zünkerzen segneten das Zeitliche
- Benzinpumpe verstopfte
- allgemein hatte die karre "kein bock"
- Ölverbrauch stieg unermesslich so alla 1 liter auf 100km...
tja dann bekam ich gott sei dank mein eigenes brum und das war die
selbe PS klasse 2.0 Liter Hubraum Benziner mit ca. 120 PS.
Das Fahrzeug wurde grundsätzlich so bewegt das man nicht unter 2800
umdrehungen schaltet. Als ich dann mit knapp 300.000km mal in die
werkstatt ging machten die mechaniker nur witze "und der läuft
noch?", ja natürlich und am ende verkaufte ich ihn weil alles drum
herum am abnibbeln war - der motor summte aber wie eh und jeh...
ergo wer sein auto kaputt nierdrehen will darf das gerne.
aber auch diesel lieben es wenn sie unter voll Last gefahren werden,
sagte mir ein ingeneur der in der motor entwicklung tätig ist. voll
last bedeutet höchster gang und bis zum anschlag, beim diesel gibts
da ne natürliche sperre weil diesel bei hohen touren an drehmoment
verlieren und somit von natur aus schon nicht zum drehzahlbegrenzer
kommen im höchsten gang, aber sie heizen halt vollast und dadurch
brennt sich schön alles sauber im motor, was die lebensdauer deutlich
verlängert, und die abgaswerte sind dann auch besser da der russ
dabei auch raus geht...
und der andere punkt, wenn sich meine auto langweilt - ja dann
langweil ich mich auch! und wenn man sich langweilt ist das immer
gefährlich, man wird unachtsam... und rums die wums machts bums!
Meine Beobachtung.
ausserdem fahren eh zu viele idioten rum, da hilft einfach nur
schneller fahren und sie hinter einem lassen... will heißen egal wie
man sich anstrengt nach 100km lande ich immer bei 180 km/h oder
schneller, weil komischer weise holt man die leute immer ein, aber
man kommt an den pennern nie vorbei ausser man packt ne portion
geschwindigkeits differenz drauf... und so schwappt das nach oben.
wenn es flächendeckende geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ja dann darf
man sich mit solchen idioten langfristig abärgern, ist mir schon oft
in österreich passiert das ich mir son penner 400km lang antun durfte
! und anhalten bringt auch nix, weil nach 30 mins hat man ihn wieder
eingeholt und hat das selbe problem wieder....
ok genug gekotzt, wenn also jemand langsam fahren will - SOLL ER
DOCH, auf der rechten spur und parken kann man auch auf dem
standstreifen :)
Und parken auf der autobahn kann man mit 160 auch anderswo als auf
der linken spur... ist mein erster gedanke, wenn ich wieder den
Ancker auswerfen muss...
untertourig fährt dann sterben sie langsam aber kümmerlich ab, und
gehen irgendwann hops.
bedeutet wenn man dauernd unterlastig fährt schadet es der
haltbarkeit des motors, und was du an sprit sparst zahlst du an
werkstattrechnungen drauf:
- Zünkerzen verrecken dann mal gern schneller
- benzinpumpe
- etc...
vor allem wenn man dann mal ausversehen bissl mehr aufs gas drückt,
dann erschrickt sich dein motor zu tode und segnet das zeitige!
Konkretes beispiel als ich anfing autos zu fahren musste ich am
anfang das meiner mutter benutzen, auch ihr hatte man erzählt das man
immer im höchsten gang fahren muss. es war damals ein Mercedes Benz.
Tja dann stieg kleine Schmerzbefreit ein und gab dem gaul die sporen
wie es sich für ein drehfreudigen benziner gehört, resultat im ersten
Monat:
- 2 Zünkerzen segneten das Zeitliche
- Benzinpumpe verstopfte
- allgemein hatte die karre "kein bock"
- Ölverbrauch stieg unermesslich so alla 1 liter auf 100km...
tja dann bekam ich gott sei dank mein eigenes brum und das war die
selbe PS klasse 2.0 Liter Hubraum Benziner mit ca. 120 PS.
Das Fahrzeug wurde grundsätzlich so bewegt das man nicht unter 2800
umdrehungen schaltet. Als ich dann mit knapp 300.000km mal in die
werkstatt ging machten die mechaniker nur witze "und der läuft
noch?", ja natürlich und am ende verkaufte ich ihn weil alles drum
herum am abnibbeln war - der motor summte aber wie eh und jeh...
ergo wer sein auto kaputt nierdrehen will darf das gerne.
aber auch diesel lieben es wenn sie unter voll Last gefahren werden,
sagte mir ein ingeneur der in der motor entwicklung tätig ist. voll
last bedeutet höchster gang und bis zum anschlag, beim diesel gibts
da ne natürliche sperre weil diesel bei hohen touren an drehmoment
verlieren und somit von natur aus schon nicht zum drehzahlbegrenzer
kommen im höchsten gang, aber sie heizen halt vollast und dadurch
brennt sich schön alles sauber im motor, was die lebensdauer deutlich
verlängert, und die abgaswerte sind dann auch besser da der russ
dabei auch raus geht...
und der andere punkt, wenn sich meine auto langweilt - ja dann
langweil ich mich auch! und wenn man sich langweilt ist das immer
gefährlich, man wird unachtsam... und rums die wums machts bums!
Meine Beobachtung.
ausserdem fahren eh zu viele idioten rum, da hilft einfach nur
schneller fahren und sie hinter einem lassen... will heißen egal wie
man sich anstrengt nach 100km lande ich immer bei 180 km/h oder
schneller, weil komischer weise holt man die leute immer ein, aber
man kommt an den pennern nie vorbei ausser man packt ne portion
geschwindigkeits differenz drauf... und so schwappt das nach oben.
wenn es flächendeckende geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ja dann darf
man sich mit solchen idioten langfristig abärgern, ist mir schon oft
in österreich passiert das ich mir son penner 400km lang antun durfte
! und anhalten bringt auch nix, weil nach 30 mins hat man ihn wieder
eingeholt und hat das selbe problem wieder....
ok genug gekotzt, wenn also jemand langsam fahren will - SOLL ER
DOCH, auf der rechten spur und parken kann man auch auf dem
standstreifen :)
Und parken auf der autobahn kann man mit 160 auch anderswo als auf
der linken spur... ist mein erster gedanke, wenn ich wieder den
Ancker auswerfen muss...