Emo555 schrieb am 30.03.2022 16:43:
Deutschland diskutiert noch darüber ab wann nun das 9 € ÖPNV Ticket überhaupt machbar ist, von der Senkung des Benzinpreises um 30 Cent hört man gerade nichts. Komisch, andere Maßnahmen wie der Lockdown gingen sogar von heute auf morgen.
Lockdown, dieser abstrakte Begriff … definier den Mal oder frag irgend wen, was das bedeutet.
Aber zu Deinem wichtigsten Punkt "Senkung des Benzinpreises um Betrag": Mit einer staatlichen Energieversorgung hätte das schon längst passieren können.
Ebenso bezahlbarer Wohnraum in Arbeitsplatznähe für alle – dafür müsste man nur … also … Wohn- und Industriegebiete räumlich verknüpfen. Dazu wär's selbstverständlich nötig, dass Betriebe, die sich ansiedeln oder in der Region bleiben wollen, an die Kommunen melden, wieviele Arbeitsplätze mit jeweils welchen Qualifikationen sie anbieten wollen/besetzen müssen, und die Kommunen halten entsprechenden Wohnraum reserviert. Arbeits- und Mietverträge werden gekoppelt.
Klingt das wie Planwirtschaft? Joa, könnte sein. In der Form von Kriegswirtschaft wird die eventuell auch noch mal kommen, aber danach geht es entweder zurück zur individuellen Freiheit auf Kosten aller und von allem oder es gibt kein großartiges Danach mehr.
Auch als Fahrzeughalter sehe ich es jedenfalls nicht ein, dass mein zu Fuß gehender oder ÖPNV-nutzender Nachbar mich beim Tanken unterstützen soll.