Ansicht umschalten
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

"das Paper aus England welches beweisen soll"

Norbert Münster schrieb am 14.07.2021 08:35:

Neuester Knaller, das Paper aus England welches beweisen soll, dass Geimpfte um Faktoren mehr an Delta sterben.

Stimmt aber nun mal. Die dort veröffentlichten Daten wiesen für vollständig Geimpfte tatsächlich eine ca. 6-mal höhere CFR ("Fallsterblichkeit") aus.

Dass das Paper auf Seite 38 / 39 den Schutz der Geimpften bemisst, hat man mangels Sprachkenntnis oder Lesefaulheit nie entdeckt.

Sie reden vermutlich von den "Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing"-Dokumenten, den Seitenzahlen nach zu urteilen vermutlich konkret von Ausgabe 17.

Ich habe auf den von Ihnen als Referenz angegebenen Seiten mal nachgeschaut: Dort werden nur die Wirksamkeiten der Impfung gegen
a) symptomatische Erkrankungen
und
b) Hospitalisierungen
bemessen - aber komischerweise gerade nicht gegen Sterben.

Inwiefern Sie also ausgerechnet in den dort auf Seite 38/39 veröffentlichten Zahlen einen vermeintlichen Gegenbeweis dafür sehen, dass mehr Geimpfte an der Delta-Variante sterben, erschliesst sich mir nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Sie einfach Probleme haben die Zahlen aus dem oben genannten Papers richtig einzuordnen. Daher hier mal mein Erklärungsversuch:

Die schlechte Nachricht (für Sie als vermutlich Geimpften) zuerst: Zumindest in England liegt die CFR ("Fallsterblichkeit") bei der Delta-Variante bei vollständig Geimpften tatsächlich um ein Vielfaches höher.
Und die Mehrheit derjenigen, die zuletzt in England an der Delta-Variante starben, war vollständig geimpft. Auch gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil waren einfach und vollständig Geimpfte unter den Toten sogar überrepräsentiert.

Die gute Nachricht: Das bedeutet keineswegs, dass man durch das Impfen eine höhere Gefahr hat, an der Delta-Variante zu sterben. Denn bei der Fallsterblichkeit bspw. geht es ja nur darum, wieviel % derjenigen, die sich Infizieren, daran sterben. Auch wenn die Fallsterblichkeit bei vollständig Geimpften sechsmal höher liegt, kann es ja bspw. trotzdem sein, dass man als vollständig Geimpfter vielleicht eine 30fach niedrigere Gefahr hat, sich überhaupt erst anzustecken, was die 6fach höhere CFR dann ja mehr als ausgleicht.

Aber auch, dass die Mehrheit der zuletzt in England an der Delta-Variante Gestorbenen vollständig geimpft und unter den Toten sogar überrepräsentiert war, hat einen einfachen Grund: Zur Gruppe der vollständig Geimpften gehört mittlerweile die grosse Mehrheit der Hochrisikopatienten, bei denen die Gefahr zu sterben einfach um mehrere Zehnerpotenzen höher liegt als bei irgendwelchen jungen gesunden Ungeimpften.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2021 11:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten