"In Kastilien-La Mancha sollen es insgesamt 78 sein. Doch das ist nur gut die Hälfte der Anlagen, die 2011 in den verschiedensten Durchführungsphasen in der Region des Don Quijote gestoppt worden waren."
Warum 2011? Das war der Beginn der Austeritätspolitik in Spanien. Im Artikel klingt es so, als seien die Spanier selbst an dem Debakel schuld. Dabei dürfte klar sein, dass die vom außen kommenden Spardiktate in den meisten Fällen keine andere Wahl ließen.
Es ist wieder genau die Situation wie unter Heinrich Brüning am Ende der Weimarer Republik. Brüning verfügte in sogenannten "Notverordnungen", dass auch Rechnungen über bereits erbrachte Leistungen nicht bezahlt werden. Was dann bedeutete, dass ab sofort kein Unternehmen mehr einen Staatsauftrag wollte und die Zahl der Arbeitslosen gleich nochmal um eine Million in die Höhe schnellte. Nebst völliger Paralysierung aller Staatsorgane. Eigentlich war man sich bis 2011 weltweit einig, dass es dieser Zustand ist, den es unter allen Umständen zu vermeiden gilt. Schulden, Deflation und Inflation lassen immer noch irgendwelche Spielräume, der Brüning-Effekt jedoch lässt wegen seiner Falltürfunktion keine Rückkehr zur Normalität zu. Erst der Mefo-Wechsel konnte das beheben und gab den Nazis dann die Möglichkeit zur billigen Profilierung.
Wobei klar sein muss, dass es sich hier nicht nur um Kläranlagen handelt. Der Rest der Wirtschaft leidet in gleicher Weise. Die Kläranlagen sind nur die öffentlich sichtbaren Indikatoren, die ins Auge springen.
All das war bis dahin bekannt, aber neoliberaler Wahn hat alle Grundsätze über den Haufen geworfen. Erst schien es, als ob die Troika dahinter steckt, inzwischen aber steht fest, dass die Verantwortlichen in Berlin sitzen. Angela Merkel und Wolfgang Schäuble-Plakate über den Bauruinen wären angebracht. Damit die Schuldigen benannt werden.
Vielleicht wäre auch ein Besuch des ukrainischen Parlaments pädagogisch empfehlenswert. Damit sie sich keine Illusionen machen, für welche Art des Wirtschaftens sie sich da entschieden haben.
Gruß Artur
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.07.2014 08:05).