Ansicht umschalten
  • artlan

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2004

Re: Dann fehlen dir die Geschmacksknospen oder du bist Raucher...

artdir schrieb am 29.06.2022 09:39:

...natürlich hat Spargel (richtig zubereitet) einen Eigengeschmack, einen recht markanten, wenn auch feinen. Deshalb mögen ihn Feinschmecker ja.

Die Kunst liegt darin, ihn richtig zuzubereiten, eine gute Sorte und dicke frische Stangen zu kaufen. Da das schon ziemlich teuer werden kann, traut sich der typische FastFood-Konsument da aber nicht dran oder wird enttäuscht.

So richtig perfekt bekomme ich ihn auch noch nicht hin, aber schon ganz leidlich. Aber ich kenne das Problem, mir geht es bei Fleischgerichten so. Es gibt Leute die von einem guten Steak schwärmen, aber jeden Anlauf den ich bisher versucht habe, endete mehr oder weniger als Schuhsohle :-(

Richtig guten Spargel kriege ich auch noch nicht hin.

Beim Steak gibt es einen Trick aus der Gastronomie:
Steaks einzeln in Beutel eingeschweisst in einen großen Topf mit lauwarmem Wasser geben und langsam auf die gewünschte Temperatur (z.B. ca. 55 °C für medium rare, Bratenthermometer ins Wasser stellen) bringen (in der Gastronomie gibt es dazu eigene Warmhalteöfen oder Wasserbäder), aus dem Beutel nehmen abtrocknen und anschließend ganz kurz (je Seite max 30 sec) in die heiße Pfanne oder auf den stark vorgeheizten Grill geben.
Funktionierte bei mir auch bei größeren Mengen an Steaks für eine ganze Gruppe bisher immer. Die Leute waren eher überrascht, dass sie bei einem kleinen Grill alle zur gleichen Zeit mit auf dem Punkt gebrachten Steaks essen konnten.
;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten