FF-Sepp schrieb am 6. April 2011 12:45
> Wirkungsgrad? Allein für die Umwandlung liegt er laut dem Link bei
> momentan 40, später 55 Prozent, dazu noch die Energie, um CO? aus der
> Luft abzuscheiden. Das wird ziemlich eng… Ach ja, und wie sieht für
> das Methan der Speicherbedarf aus, wenn man damit mal für mehrere
> Tage Deutschland mit Strom versorgen muss?
Nä, gesamter Anlagenwirkungsgrad ist das.
Die Beta wird wohl knapp über 50% haben und Mitte 2012 fertig sein.
Gaslager:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasspeicher
>>
Derzeit sind in Deutschland 43 unterirdische Erdgasspeicher für
insgesamt 19–20 Mrd. Kubikmeter in Betrieb, was einem Fünftel des
Jahresverbrauchs entspricht.
...
Die Speicher werden meist im Sommerhalbjahr befüllt und in der
Heizperiode teilweise geleert.
<<
Im Artikel gehts um Speicher für 6 Tage. Lass es wegen Wirkungsgrad
15 Tage sein. Der Puffer würde aber auch im Winter gefüllt, und nicht
alles Gas nur verstromt ... bist also weit auf der sicheren Seite.
Wie schon beschrieben ... man verwendet existente Infrastruktur.
Stell dagegen mal eben nur den Fuhrpark auf Strom um ... das ist
trotz allen Einschränkungen mind. ein fetter dreistelliger
Mrd.-Betrag, eher 4stellig.
> Wirkungsgrad? Allein für die Umwandlung liegt er laut dem Link bei
> momentan 40, später 55 Prozent, dazu noch die Energie, um CO? aus der
> Luft abzuscheiden. Das wird ziemlich eng… Ach ja, und wie sieht für
> das Methan der Speicherbedarf aus, wenn man damit mal für mehrere
> Tage Deutschland mit Strom versorgen muss?
Nä, gesamter Anlagenwirkungsgrad ist das.
Die Beta wird wohl knapp über 50% haben und Mitte 2012 fertig sein.
Gaslager:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasspeicher
>>
Derzeit sind in Deutschland 43 unterirdische Erdgasspeicher für
insgesamt 19–20 Mrd. Kubikmeter in Betrieb, was einem Fünftel des
Jahresverbrauchs entspricht.
...
Die Speicher werden meist im Sommerhalbjahr befüllt und in der
Heizperiode teilweise geleert.
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Im Artikel gehts um Speicher für 6 Tage. Lass es wegen Wirkungsgrad
15 Tage sein. Der Puffer würde aber auch im Winter gefüllt, und nicht
alles Gas nur verstromt ... bist also weit auf der sicheren Seite.
Wie schon beschrieben ... man verwendet existente Infrastruktur.
Stell dagegen mal eben nur den Fuhrpark auf Strom um ... das ist
trotz allen Einschränkungen mind. ein fetter dreistelliger
Mrd.-Betrag, eher 4stellig.