Ansicht umschalten
Avatar von WiO2.0
  • WiO2.0

108 Beiträge seit 17.08.2024

Re: Ist das die richtige Frage?

Hagjo1 schrieb am 09.10.2024 21:43:

Abgesehen davon, das Artikelüberschriften, bestehend aus solchen Fragen zu 99,9% eigentlich niemals im nachfolgenden Artikel beantwortet werden...
... ich hab da -in diesen Zusammenhang- ganz andere Fragen, deren Antworten mich interessieren:
Gibt es legitime Möglichkeiten, einen Staat daran zu hindern eine Atommacht zu werden?
Wie sehen die aus?
Oder muss die Weltengemeinschaft einfach den souveränen Willen eines völkerrechtlich anerkannten Staates akzeptieren, Atommacht werden zu wollen?

das globale atomarsenal reicht schon jahrzehntelang aus, um die komplette oberfläche dieses planeten nahezu vollständig zu sterilisieren. täglich bauen die bisherigen atommächte immer mehr atombomben. parallel streben immer mehr länder (mehr oder weniger offiziell) den bau von atomwaffen an.

wohin das wohl zwangsläufig irgendwann führen wird?

selbst die kleinsten atombomben (sogenannte "mini-nukes") haben inzwischen eine sprengkraft, um riesige millionenstädte zu entvölkern, denn kein mensch will in der nähe einer atomexplosion leben. der radioaktive fallout und das krebsrisiko durch radioaktive strahlung ist selbst für menschen mit einem intelligenzquotienten grösser als eine ameise viel zu exorbitant.

tatsächlich gibt es keinen juristisch legalen weg, um irgendwelchen ländern den bau von atombomben zu verbieten. ja klar, man kann "entwicklungshilfen" kürzen und parallel ein paar sankitönchen verhängen, aber mehr geht leider offensichtlich nicht.

der internationale strafgerichtshof ist seit bush und trump (übrigens beide republikaner) fundamental kastriert worden, die nehmen die internationale justiz schon lange nicht mehr ernst.

das kernproblem dabei: man braucht keine angst vor den sogenannten "supermächten" mit zehntausenden atombomben haben, weil die ganz genau wissen, dass deren einsatz unweigerlich die gesamte vernichtung sämtlicher lebensformen dieses planeten nach sich ziehen würde.

und zwar nachhaltig.

irgendwelche von terroristen dominierten länder brauchen nur eine einzige atombombe, um die nukleare apokalypse zu initiieren. wie man das angesichts der völlig durchgeknallten waffenhändlern inzwischen weltweit verhindern kann?

sorry, das überstrapaziert sogar mein bescheidenes vorstellungsvermögen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten