Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ist das die richtige Frage?

Hagjo1 schrieb am 09.10.2024 21:43:

Gibt es legitime Möglichkeiten, einen Staat daran zu hindern eine Atommacht zu werden?

Klar.

Wie sehen die aus?

Wie üblich, Zuckerbrot und Peitsche.
Zuckerbrot: Dem Staat Perspektiven bieten. Es gibt immer etwas, wobei ein Staat Unterstützung brauchen kann.
Peitsche: Sanktionen der unterschiedlichsten Art.

Oder muss die Weltengemeinschaft einfach den souveränen Willen eines völkerrechtlich anerkannten Staates akzeptieren, Atommacht werden zu wollen?

Ein Rechtssystem ist nur soweit verbindlich, als es auch durchgesetzt wird.
Gegen Staaten, die dagegen verstoßen wollen, sind halt nur die anderen Staaten handlungsfähig, es gibt ja keine Völkerrechtspolizei mit einem überstaatlichen Gewaltmonopol.
Sowas wird es erst geben, wenn auch die Supermächte zum Schluss kommen, dass ihre Machtmittel die Nachteile nicht Wert sind und sie an so eine Polizei abtreten. Ich rechne nicht damit, so etwas zu erleben, aber vielleicht ändern sich die Verhältnisse mal so grundlegend; es weiß ja keiner, was im kommenden Jahrhundert noch alles geschieht.

Akzeptieren müssen die heutigen Staaten das trotzdem nicht, sie haben ja die Möglichkeit, Zuckerbrot und Peitsche einzusetzen.
Im Fall des Iran hat es immerhin so sehr geholfen, dass der Iran sich die nötigen Werkzeuge für eine Bombe bereitgelegt hat, aber bisher den letzten Schritt nicht gegangen ist.
Das ist übrigens auch eine alte Strategie. Die Drohung mit einer Handlung kann viel wirksamer sein als die Handlung tatsächlich auszuführen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten