Ich finde den Vergleich Spiel/Film spannend, lohnend und durchaus
passend.
Der Beitrag vergisst meines Erachtens aber, messbare Parameter beider
Vergleichsgrößen anzuführen. Praktisch wäre es doch zu sagen, wo die
Stärken des einen und des anderen Mediums liegen. Richtig gelesen: Es
geht um Medien. Und genau wie wir sagen können, wo die Stärken von
Zeitungen, TV-Magazinen oder e-zines liegen, so können wir auch Games
und Filme vergleichen. Thomas Willman vergleicht aber die vielzitierten
Äpfel mit Birnen und kommt - natürlich - zu keinem messbaren Vergleich.
Der Artikel ist anregend, aber nicht praktisch.
Dabei läßt sich digitales Obst recht einfach vergleichen.
Beispiel Nutzungszeit: Eines meiner letzten Spiele zählte die
investierte Zeit mit. Ich war platt! So lange wie mich dieses Spiel
fesselte, habe ich noch nie ein anderes Medium genutzt - nicht einmal
die Star-Wars-Trilogie. Hier könnte ein Medienvergleich ansetzen.
Beispiel Informationsgehalt: Wie viel lerne ich aus einer TV-Doku und
wie viel kann ich aus einer historisch angehauchten Aufbau-Simulation
lernen? Beides kann wissenschaftlich untersucht werden.
Beispiel Involvement: Wie intensiv nutze ich beide Medien? Beispiel
Nutzungsabsicht. t.b.c.
Worauf ich hinaus will: Beiträge wie dieser zeigen, dass wir das Medium
Computerspiel viel zu wenig kennen. Ich bin gespannt auf weitere
Artikel.
passend.
Der Beitrag vergisst meines Erachtens aber, messbare Parameter beider
Vergleichsgrößen anzuführen. Praktisch wäre es doch zu sagen, wo die
Stärken des einen und des anderen Mediums liegen. Richtig gelesen: Es
geht um Medien. Und genau wie wir sagen können, wo die Stärken von
Zeitungen, TV-Magazinen oder e-zines liegen, so können wir auch Games
und Filme vergleichen. Thomas Willman vergleicht aber die vielzitierten
Äpfel mit Birnen und kommt - natürlich - zu keinem messbaren Vergleich.
Der Artikel ist anregend, aber nicht praktisch.
Dabei läßt sich digitales Obst recht einfach vergleichen.
Beispiel Nutzungszeit: Eines meiner letzten Spiele zählte die
investierte Zeit mit. Ich war platt! So lange wie mich dieses Spiel
fesselte, habe ich noch nie ein anderes Medium genutzt - nicht einmal
die Star-Wars-Trilogie. Hier könnte ein Medienvergleich ansetzen.
Beispiel Informationsgehalt: Wie viel lerne ich aus einer TV-Doku und
wie viel kann ich aus einer historisch angehauchten Aufbau-Simulation
lernen? Beides kann wissenschaftlich untersucht werden.
Beispiel Involvement: Wie intensiv nutze ich beide Medien? Beispiel
Nutzungsabsicht. t.b.c.
Worauf ich hinaus will: Beiträge wie dieser zeigen, dass wir das Medium
Computerspiel viel zu wenig kennen. Ich bin gespannt auf weitere
Artikel.