SgtAwesome schrieb am 20. April 2010 11:52
> Nochmal zur Verdeutlichung: Kopieren ist kein Diebstahl, besonders
> nicht mit dem Schokoladenvergleich.
>
> Wenn ich etwas stehle entferne ich ein Gut. Es ist hinterher nicht
> mehr da.
> Wenn ich etwas verfielfältige ist das Original noch immer da, man hat
> lediglich eine weitere Version erschaffen, aber keine entfernt.
Ziehst Du daraus die Schlussfolgerung, daß Kopieren völlig
uneingeschränkt erlaubt sein sollte? Falls nicht, hast Du der
Kernaussage des Vorposters im Prinzip gar nicht widersprochen,
sondern sie nur relativiert.
Das ist nicht das erste mal, daß ich lese, wie jemand den Vergleich
mit Diebstahl anprangert - aber ohne auch nur Ansatzweise auf die
Frage einzugehen, ob das Urheberrecht vollkommen überflüssig ist, und
uneingeschränktes Kopieren prinzipiell erlaubt sein sollte. Diese
Frage finde ich wesentlich interessanter.
Wer soll die Entwicklung von Spielen bezahlen, wenn Kopieren ohne
Einschränkungen erlaubt wäre? Die ehrlichen Kunden, die sich darüber
bewusst sind, daß man Dinge, die man mag, auch unterstützen sollte?
Dieser Ansatz würde kläglich an seiner Naivität scheitern! Ich möchte
mal die Gesichter der ganzen Gamer sehen, wenn es von Heute auf
Morgen nur noch Spiele gäbe, die aus Spaß an der Freude entwickelt
werden oder sich aus Spenden finanzieren...
Und bitte jetzt kein Retro- oder Independent-Gaming-Fass aufmachen
nach dem Motto früher war eh alles besser. Ich mach auch manchmal
gerne noch den C=64 an, oder spiele ab und an mal Casual Titel am PC.
Aber die meiste Spiele-Zeit verbringe ich sowie ein Großteil aller
anderen Gamer ebenfalls mit neuen Vollpreis-Titeln und wünsche mir
auch stetigen Nachschub.
> Nochmal zur Verdeutlichung: Kopieren ist kein Diebstahl, besonders
> nicht mit dem Schokoladenvergleich.
>
> Wenn ich etwas stehle entferne ich ein Gut. Es ist hinterher nicht
> mehr da.
> Wenn ich etwas verfielfältige ist das Original noch immer da, man hat
> lediglich eine weitere Version erschaffen, aber keine entfernt.
Ziehst Du daraus die Schlussfolgerung, daß Kopieren völlig
uneingeschränkt erlaubt sein sollte? Falls nicht, hast Du der
Kernaussage des Vorposters im Prinzip gar nicht widersprochen,
sondern sie nur relativiert.
Das ist nicht das erste mal, daß ich lese, wie jemand den Vergleich
mit Diebstahl anprangert - aber ohne auch nur Ansatzweise auf die
Frage einzugehen, ob das Urheberrecht vollkommen überflüssig ist, und
uneingeschränktes Kopieren prinzipiell erlaubt sein sollte. Diese
Frage finde ich wesentlich interessanter.
Wer soll die Entwicklung von Spielen bezahlen, wenn Kopieren ohne
Einschränkungen erlaubt wäre? Die ehrlichen Kunden, die sich darüber
bewusst sind, daß man Dinge, die man mag, auch unterstützen sollte?
Dieser Ansatz würde kläglich an seiner Naivität scheitern! Ich möchte
mal die Gesichter der ganzen Gamer sehen, wenn es von Heute auf
Morgen nur noch Spiele gäbe, die aus Spaß an der Freude entwickelt
werden oder sich aus Spenden finanzieren...
Und bitte jetzt kein Retro- oder Independent-Gaming-Fass aufmachen
nach dem Motto früher war eh alles besser. Ich mach auch manchmal
gerne noch den C=64 an, oder spiele ab und an mal Casual Titel am PC.
Aber die meiste Spiele-Zeit verbringe ich sowie ein Großteil aller
anderen Gamer ebenfalls mit neuen Vollpreis-Titeln und wünsche mir
auch stetigen Nachschub.