Sonic77 schrieb am 20. April 2010 19:37
> SgtAwesome schrieb am 20. April 2010 11:52
>
> > Nochmal zur Verdeutlichung: Kopieren ist kein Diebstahl, besonders
> > nicht mit dem Schokoladenvergleich.
> >
> > Wenn ich etwas stehle entferne ich ein Gut. Es ist hinterher nicht
> > mehr da.
> > Wenn ich etwas verfielfältige ist das Original noch immer da, man hat
> > lediglich eine weitere Version erschaffen, aber keine entfernt.
>
> Ziehst Du daraus die Schlussfolgerung, daß Kopieren völlig
> uneingeschränkt erlaubt sein sollte? Falls nicht, hast Du der
> Kernaussage des Vorposters im Prinzip gar nicht widersprochen,
> sondern sie nur relativiert.
Das Kopieren völlig uneingeschränkt erlaubt sein sollte habe ich ja
nie gesagt. Lediglich die komplett falsche Bezeichnung "Raubkopie"
und "Diebstahl" richtig gestellt. Denn es ist weder "Diebstahl" noch
"Raub".
Auch kann man nicht billig errechnen "durch jedes kopierte Spiel
entgehen dem Hersteller 50 Euro", denn jemand der z.B. kein Geld hat
wird sich ein Spiel auch nicht kaufen können. Kopiert er es jetzt
verdient/verliert der Hersteller genausoviel wie wenn er es sich
nicht kaufen kann. Sprich er Umsatz wäre so oder so nicht erfolgt.
> Das ist nicht das erste mal, daß ich lese, wie jemand den Vergleich
> mit Diebstahl anprangert - aber ohne auch nur Ansatzweise auf die
> Frage einzugehen, ob das Urheberrecht vollkommen überflüssig ist, und
> uneingeschränktes Kopieren prinzipiell erlaubt sein sollte. Diese
> Frage finde ich wesentlich interessanter.
Auf die Frage des Urheberrechts bin ich nicht eingegangen weil sie
nicht gestellt wurde. Es wurde ja lediglich ein unpassender
Diebstahlvergleich angebracht.
Selbstverständlich müssen die Hersteller von Spielen entlohnt werden,
jedoch muss das Urheberrecht aber auch gründlich überholt werden.
Beispiel: Der Großteil der Kosten an einem Spiel wird ja die
Programmierung sein, nicht der Datenträger.
Nun kaufe ich mir ein Spiel für meinen PC und möchte es hinterher auf
meiner Xbox spielen. Soll ich dann ernsthaft nochmal den vollen
Betrag bezahlen obwohl ich mit meinem ersten Kauf schon die
Entwicklung bezahlt habe und der zweite Kauf lediglich noch den
Datenträger bereitstellt?
Weitere Sache: Urheberrecht sollte auch Pflichten beinhalten, z.B.
ein Nahezu Fehlerfreies Produkt abzuliefern. Hast Du schonmal
versucht ein verbuggtes Spiel wieder umzutauschen? Beispiel
Battlefield Bad Company 2 - habs mir neulich geholt um Multiplayer zu
spielen. Tja, der Serverbrowser ist aber leider Müll und es braucht 5
Versuche bis er mal eine Verbindung herstellen kann und danach muss
man dennoch befürchten daß diese wieder getrennt wird.
Wenn ich EA das Spiel jetzt um die Ohren hauen möchte heißt es "aber
der Singleplayerteil kann doch gespielt werden", auch wenn ich nicht
vorhabe die Singleplayerkampagne jemals anzurühren.
So habe ich nun Geld bezahlt für ein Spiel was ich nur teilweise
spielen kann. Toll. Konsequenzen? Ich kann ja beim nächsten mal EA
meiden - leider bringt mir das aber nicht die 50 Euro zurück die mit
EA schon abgenommen hat für ein Produkt was ich so nicht haben
wollte.
Also wer hat jetzt wem Schaden verursacht?
> Wer soll die Entwicklung von Spielen bezahlen, wenn Kopieren ohne
> Einschränkungen erlaubt wäre? Die ehrlichen Kunden, die sich darüber
> bewusst sind, daß man Dinge, die man mag, auch unterstützen sollte?
> Dieser Ansatz würde kläglich an seiner Naivität scheitern! Ich möchte
> mal die Gesichter der ganzen Gamer sehen, wenn es von Heute auf
> Morgen nur noch Spiele gäbe, die aus Spaß an der Freude entwickelt
> werden oder sich aus Spenden finanzieren...
Mh, es scheint so als würdest Du meine Antwort auf die Frage die erst
von dir gestellt wurde schon vorwegnehmen.
Wie gesagt, ich schrieb lediglich das es kein Diebstahl/Raub ist wenn
man etwas kopiert. Wenn ich die Mona Lisa fotografiere, ausdrucke und
an meine Wand hänge, würde dann jemand rufen ich habe die Mona Lisa
gestohlen?
> Und bitte jetzt kein Retro- oder Independent-Gaming-Fass aufmachen
> nach dem Motto früher war eh alles besser. Ich mach auch manchmal
> gerne noch den C=64 an, oder spiele ab und an mal Casual Titel am PC.
> Aber die meiste Spiele-Zeit verbringe ich sowie ein Großteil aller
> anderen Gamer ebenfalls mit neuen Vollpreis-Titeln und wünsche mir
> auch stetigen Nachschub.
Siehe oben. Du hast einfach nur die Antwort schon vorweg genommen und
gegen die Antwort die ich nie gegeben habe argumentiert.
> SgtAwesome schrieb am 20. April 2010 11:52
>
> > Nochmal zur Verdeutlichung: Kopieren ist kein Diebstahl, besonders
> > nicht mit dem Schokoladenvergleich.
> >
> > Wenn ich etwas stehle entferne ich ein Gut. Es ist hinterher nicht
> > mehr da.
> > Wenn ich etwas verfielfältige ist das Original noch immer da, man hat
> > lediglich eine weitere Version erschaffen, aber keine entfernt.
>
> Ziehst Du daraus die Schlussfolgerung, daß Kopieren völlig
> uneingeschränkt erlaubt sein sollte? Falls nicht, hast Du der
> Kernaussage des Vorposters im Prinzip gar nicht widersprochen,
> sondern sie nur relativiert.
Das Kopieren völlig uneingeschränkt erlaubt sein sollte habe ich ja
nie gesagt. Lediglich die komplett falsche Bezeichnung "Raubkopie"
und "Diebstahl" richtig gestellt. Denn es ist weder "Diebstahl" noch
"Raub".
Auch kann man nicht billig errechnen "durch jedes kopierte Spiel
entgehen dem Hersteller 50 Euro", denn jemand der z.B. kein Geld hat
wird sich ein Spiel auch nicht kaufen können. Kopiert er es jetzt
verdient/verliert der Hersteller genausoviel wie wenn er es sich
nicht kaufen kann. Sprich er Umsatz wäre so oder so nicht erfolgt.
> Das ist nicht das erste mal, daß ich lese, wie jemand den Vergleich
> mit Diebstahl anprangert - aber ohne auch nur Ansatzweise auf die
> Frage einzugehen, ob das Urheberrecht vollkommen überflüssig ist, und
> uneingeschränktes Kopieren prinzipiell erlaubt sein sollte. Diese
> Frage finde ich wesentlich interessanter.
Auf die Frage des Urheberrechts bin ich nicht eingegangen weil sie
nicht gestellt wurde. Es wurde ja lediglich ein unpassender
Diebstahlvergleich angebracht.
Selbstverständlich müssen die Hersteller von Spielen entlohnt werden,
jedoch muss das Urheberrecht aber auch gründlich überholt werden.
Beispiel: Der Großteil der Kosten an einem Spiel wird ja die
Programmierung sein, nicht der Datenträger.
Nun kaufe ich mir ein Spiel für meinen PC und möchte es hinterher auf
meiner Xbox spielen. Soll ich dann ernsthaft nochmal den vollen
Betrag bezahlen obwohl ich mit meinem ersten Kauf schon die
Entwicklung bezahlt habe und der zweite Kauf lediglich noch den
Datenträger bereitstellt?
Weitere Sache: Urheberrecht sollte auch Pflichten beinhalten, z.B.
ein Nahezu Fehlerfreies Produkt abzuliefern. Hast Du schonmal
versucht ein verbuggtes Spiel wieder umzutauschen? Beispiel
Battlefield Bad Company 2 - habs mir neulich geholt um Multiplayer zu
spielen. Tja, der Serverbrowser ist aber leider Müll und es braucht 5
Versuche bis er mal eine Verbindung herstellen kann und danach muss
man dennoch befürchten daß diese wieder getrennt wird.
Wenn ich EA das Spiel jetzt um die Ohren hauen möchte heißt es "aber
der Singleplayerteil kann doch gespielt werden", auch wenn ich nicht
vorhabe die Singleplayerkampagne jemals anzurühren.
So habe ich nun Geld bezahlt für ein Spiel was ich nur teilweise
spielen kann. Toll. Konsequenzen? Ich kann ja beim nächsten mal EA
meiden - leider bringt mir das aber nicht die 50 Euro zurück die mit
EA schon abgenommen hat für ein Produkt was ich so nicht haben
wollte.
Also wer hat jetzt wem Schaden verursacht?
> Wer soll die Entwicklung von Spielen bezahlen, wenn Kopieren ohne
> Einschränkungen erlaubt wäre? Die ehrlichen Kunden, die sich darüber
> bewusst sind, daß man Dinge, die man mag, auch unterstützen sollte?
> Dieser Ansatz würde kläglich an seiner Naivität scheitern! Ich möchte
> mal die Gesichter der ganzen Gamer sehen, wenn es von Heute auf
> Morgen nur noch Spiele gäbe, die aus Spaß an der Freude entwickelt
> werden oder sich aus Spenden finanzieren...
Mh, es scheint so als würdest Du meine Antwort auf die Frage die erst
von dir gestellt wurde schon vorwegnehmen.
Wie gesagt, ich schrieb lediglich das es kein Diebstahl/Raub ist wenn
man etwas kopiert. Wenn ich die Mona Lisa fotografiere, ausdrucke und
an meine Wand hänge, würde dann jemand rufen ich habe die Mona Lisa
gestohlen?
> Und bitte jetzt kein Retro- oder Independent-Gaming-Fass aufmachen
> nach dem Motto früher war eh alles besser. Ich mach auch manchmal
> gerne noch den C=64 an, oder spiele ab und an mal Casual Titel am PC.
> Aber die meiste Spiele-Zeit verbringe ich sowie ein Großteil aller
> anderen Gamer ebenfalls mit neuen Vollpreis-Titeln und wünsche mir
> auch stetigen Nachschub.
Siehe oben. Du hast einfach nur die Antwort schon vorweg genommen und
gegen die Antwort die ich nie gegeben habe argumentiert.