SgtAwesome schrieb am 21. April 2010 13:45
> Und hat es sie danach getötet wenn Jugendliche mp3s tauschen? Auch
> nicht, es werden noch immer CDs verkauft, und das nicht zu knapp.
Der Künstler, der früher vom Radio auf Kasette aufgenommen wurde, und
der heute im Internet als MP3 kopiert wird, hat neben dem
Plattenverkauf noch andere potentielle Einnahmequellen: Die
Ausschüttung von GEMA-Gebühren für Radio- und TV-Ausstrahlungen,
Konzerteinnahmen, und bei kommerziell einigermaßen Erfolgreichen dann
noch alle möglichen Merchandising Artikel, etc. Was für
Einnahmequellen hat ein Spieleentwickler außer dem Verkauf seines
Spiels?
> Ich erinnere mich noch an Zeiten vor dem Internet wo nicht mal eben
> so ein Patch nachgereicht werden konnte. Komischerweise hat es da
> funktioniert.
> Schön kann man das bei Konsolen sehen.
> Also vor ein paar Jahren wurden Konsolenspiele noch vom Hersteller
> auf Herz und Nieren getestet, man hatte ja nur den einen Datenträger
> (CD oder Cartridges) den man nicht ändern konnte. Jetzt, wo jede
> Konsole einen Internetzugang hat werden auch die Konsolenspiele
> fehlerhaft auf den Markt geworfen und der Kunde hat sich gefälligst
> eine Festplatte für seine Konsole zu besorgen und einen
> Breitbandanschluss zu haben. Hat er das nicht kann er das Spiel aber
> auch nicht mehr umtauschen, schließlich hat er es ja schon
> gespielt.....
Nach meinem Kenntnisstand darf man für die XBox360 kein Spiel
veröffentlichen, das ohne Festplatte nicht funktioniert. Die
Festplatte darf nur zum optionalen Verkürzen der Ladezeiten genutzt
werden, weil eben auch die XBox360 Arcade als mehr oder weniger
vollwertige Konsole verkauft wird. Also muss auf der eben auch alles
laufen.
Ist es bei Konsolenspielen mittlerweile wirklich so schlimm mit den
Bugs? Das wäre mir neu. Hast Du konkrete Beispiele?
> Und hat es sie danach getötet wenn Jugendliche mp3s tauschen? Auch
> nicht, es werden noch immer CDs verkauft, und das nicht zu knapp.
Der Künstler, der früher vom Radio auf Kasette aufgenommen wurde, und
der heute im Internet als MP3 kopiert wird, hat neben dem
Plattenverkauf noch andere potentielle Einnahmequellen: Die
Ausschüttung von GEMA-Gebühren für Radio- und TV-Ausstrahlungen,
Konzerteinnahmen, und bei kommerziell einigermaßen Erfolgreichen dann
noch alle möglichen Merchandising Artikel, etc. Was für
Einnahmequellen hat ein Spieleentwickler außer dem Verkauf seines
Spiels?
> Ich erinnere mich noch an Zeiten vor dem Internet wo nicht mal eben
> so ein Patch nachgereicht werden konnte. Komischerweise hat es da
> funktioniert.
> Schön kann man das bei Konsolen sehen.
> Also vor ein paar Jahren wurden Konsolenspiele noch vom Hersteller
> auf Herz und Nieren getestet, man hatte ja nur den einen Datenträger
> (CD oder Cartridges) den man nicht ändern konnte. Jetzt, wo jede
> Konsole einen Internetzugang hat werden auch die Konsolenspiele
> fehlerhaft auf den Markt geworfen und der Kunde hat sich gefälligst
> eine Festplatte für seine Konsole zu besorgen und einen
> Breitbandanschluss zu haben. Hat er das nicht kann er das Spiel aber
> auch nicht mehr umtauschen, schließlich hat er es ja schon
> gespielt.....
Nach meinem Kenntnisstand darf man für die XBox360 kein Spiel
veröffentlichen, das ohne Festplatte nicht funktioniert. Die
Festplatte darf nur zum optionalen Verkürzen der Ladezeiten genutzt
werden, weil eben auch die XBox360 Arcade als mehr oder weniger
vollwertige Konsole verkauft wird. Also muss auf der eben auch alles
laufen.
Ist es bei Konsolenspielen mittlerweile wirklich so schlimm mit den
Bugs? Das wäre mir neu. Hast Du konkrete Beispiele?