Marwolf2004 schrieb am 20. April 2010 14:52
> marasek schrieb am 20. April 2010 13:34
>
> > Das Problem an der Industrie ist einfach, dass der Markt auf der
> > einen Seite langsam gesättigt ist und das auf der anderen Seite die
> > Spiele immer aufwändiger werden. Die Entwicklung ist ein hohes
> > wirtschaftliches Risiko, verschärft noch dadurch, dass man richtige
> > Talente braucht. Filme sind vergleichbar aufwändig, aber aus meiner
> > Sicht berechenbarer. Für sowas wie die CryEngine braucht man
> > entsprechende Eierköpfe, und wenn man sich verkalkuliert, wird die
> > eigene Technologie vor der Marktreife obsolet.
>
> Das ist ja alles schön und gut, aber Geschäftsrisiken gibt es
> überall, Unwägbarkeiten auch. Dafür gibt es Marktstudien und
> Businesspläne.
> Und das berechtigt einem noch lange nicht, seine Kunden zu
> verarschen, wenn nicht sogar zu betrügen.
>
> Also ich kann es vielleicht noch verstehen, wenn man Demos
> kostenpflichtigt macht, so von wegen "da steckt schon sehr viel
> Aufwand vom richtigen Spiel drinne, und wenn der Demo-Konsument dann
> nicht kauft, hat man eine gewisse Entschädigung usw....". ABER dann
> seinen Allerwertesten so fest zusammenzukneifen und es nicht übers
> (Schweine)Herz zu bringen, dem Demokäufer den Preis bei der
> Vollversion abzuziehen, grenzt meiner Meinung nach an Betrug.
> Kaufe ich die Vollversion, zahle ich 70€. Kaufe ich Demo +
> Vollversion, zahle ich 85€. Worin liegt der Mehrwert, der die 15€
> rechtfertigt? Genau, den gibt es nicht, weil die Demo ein Subset der
> Vollversion ist, ohne Mehrwert. Ist also Betrug.
>
> Wie ich schon sagte, man kann eine solche Taktik genau einmal fahren.
> Dann ist der Ofen aus. Den Herren CryTek bzw. EA wären wirklich mal
> ein paar Nachhilfestunden in Sachen Marketing bzw. Produktmanagement
> anzuraten. So wie sich das für mich darstellt, haben die es bitter
> nötig.
Nun, ich bin ein eingefleischter Siedler-Fan. Nun sehe ich ein
Monster von 2,6 GB Demo, das auch schon Internetanschluß braucht. Zum
testen, wow.
Wozu?
Ich hab die meisten Siedler, auch mit Add-ons.
Ich hab für alle Teile bezahlt, ich mag als ehrlicher Käufer nicht
gegängelt werden. Die Preise enthalten sowieso den
Raubkopierer-Zuschlag.
Das Demo tu ich mir bei Gelegenheit an. Vielleicht. Ne Grafikdemo in
beliebiger Detailgröße finde ich zuhauf im Internet.
Bis dieses Teil am Grabbeltisch zu bekommen ist, grab ich im Fundus.
Mal wieder in Siedler 2 Gold (oder so) ganz Europa besiedeln.
Oder mal mit ner super Armee in einem Durchmarsch alle Gegner
plätten.
Ausserdem macht es Lust darauf, mal etwas anderes zu probieren. Das
Geld für euch bekommen nun also andere.
Schade um euch. Das Spiel heisst "Siedler", nicht "Ausbeuter" oder
"wir gegen euch".
> marasek schrieb am 20. April 2010 13:34
>
> > Das Problem an der Industrie ist einfach, dass der Markt auf der
> > einen Seite langsam gesättigt ist und das auf der anderen Seite die
> > Spiele immer aufwändiger werden. Die Entwicklung ist ein hohes
> > wirtschaftliches Risiko, verschärft noch dadurch, dass man richtige
> > Talente braucht. Filme sind vergleichbar aufwändig, aber aus meiner
> > Sicht berechenbarer. Für sowas wie die CryEngine braucht man
> > entsprechende Eierköpfe, und wenn man sich verkalkuliert, wird die
> > eigene Technologie vor der Marktreife obsolet.
>
> Das ist ja alles schön und gut, aber Geschäftsrisiken gibt es
> überall, Unwägbarkeiten auch. Dafür gibt es Marktstudien und
> Businesspläne.
> Und das berechtigt einem noch lange nicht, seine Kunden zu
> verarschen, wenn nicht sogar zu betrügen.
>
> Also ich kann es vielleicht noch verstehen, wenn man Demos
> kostenpflichtigt macht, so von wegen "da steckt schon sehr viel
> Aufwand vom richtigen Spiel drinne, und wenn der Demo-Konsument dann
> nicht kauft, hat man eine gewisse Entschädigung usw....". ABER dann
> seinen Allerwertesten so fest zusammenzukneifen und es nicht übers
> (Schweine)Herz zu bringen, dem Demokäufer den Preis bei der
> Vollversion abzuziehen, grenzt meiner Meinung nach an Betrug.
> Kaufe ich die Vollversion, zahle ich 70€. Kaufe ich Demo +
> Vollversion, zahle ich 85€. Worin liegt der Mehrwert, der die 15€
> rechtfertigt? Genau, den gibt es nicht, weil die Demo ein Subset der
> Vollversion ist, ohne Mehrwert. Ist also Betrug.
>
> Wie ich schon sagte, man kann eine solche Taktik genau einmal fahren.
> Dann ist der Ofen aus. Den Herren CryTek bzw. EA wären wirklich mal
> ein paar Nachhilfestunden in Sachen Marketing bzw. Produktmanagement
> anzuraten. So wie sich das für mich darstellt, haben die es bitter
> nötig.
Nun, ich bin ein eingefleischter Siedler-Fan. Nun sehe ich ein
Monster von 2,6 GB Demo, das auch schon Internetanschluß braucht. Zum
testen, wow.
Wozu?
Ich hab die meisten Siedler, auch mit Add-ons.
Ich hab für alle Teile bezahlt, ich mag als ehrlicher Käufer nicht
gegängelt werden. Die Preise enthalten sowieso den
Raubkopierer-Zuschlag.
Das Demo tu ich mir bei Gelegenheit an. Vielleicht. Ne Grafikdemo in
beliebiger Detailgröße finde ich zuhauf im Internet.
Bis dieses Teil am Grabbeltisch zu bekommen ist, grab ich im Fundus.
Mal wieder in Siedler 2 Gold (oder so) ganz Europa besiedeln.
Oder mal mit ner super Armee in einem Durchmarsch alle Gegner
plätten.
Ausserdem macht es Lust darauf, mal etwas anderes zu probieren. Das
Geld für euch bekommen nun also andere.
Schade um euch. Das Spiel heisst "Siedler", nicht "Ausbeuter" oder
"wir gegen euch".